Publiziert in: Marktpuls, Unternehmen
Frei

Roche Brustkrebs-Medikament Perjeta erhält Zulassungsempfehlung für die EU Freitag, 14. Dezember 2012 - 14:07

Roche Brustkrebs-Medikament Perjeta erhält Zulassungsempfehlung für die EU

Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) gab heute bekannt, dass der EU-Ausschuss für Humanarzneimittel (Committee for Medicinal Products for Human Use, CHMP) eine Empfehlung für die Kombinationstherapie mit Perjeta (Pertuzumab)ausgesprochen hat. Die Kombinationstherapie mit Perjeta, Herceptin® (Trastuzumab) und Docetaxel ist für Patientinnen mit HER2-positivem metastasierendem oder lokal wiederkehrendem inoperablem Brustkrebs (mBC). Die Therapie  ist laut CHMP zur Erstbehandlung von Patientinnen mit diesem speziellen Krebstyp vorgesehen,die bisher weder eine HER2-Behandlung noch eine Chemotherapie erhalten haben.

Die CHMP-Empfehlung basiert auf den positiven Daten für Gesamtüberleben (OS) und progressionsfreies Überleben (PFS) der Phase-III-Studie CLEOPATRA. Die aktualisierten OS-Daten wurden kürzlich auf dem CTRC-AACR San Antonio Breast Cancer Symposium 2012 präsentiert und belegen, dass sich bei einer Behandlungskombination mit Perjeta das Sterberisiko um 34 Prozent reduziert (HR=0,66; p=0,0008).

„Die positive Empfehlung der CHMP bringt uns der Zulassung  einer neuen personalisierten Therapie  für Patientinnen mit dieser aggressiven Form von Brustkrebs einen wichtigen Schritt näher.“, erklärte Hal Barron, Chief Medical Officer und Leiter der globalen Produktentwicklung bei Roche. „Perjeta ergänzt  Herceptin  bei der Bekämpfung von HER2-positiven Tumorzellen. Wir denken, dass Perjeta die Behandlung von Patientinnen mit HER2-positivem mBC verändern wird.“ mehr

 

Mit freundlichen Grüssen, Medienstelle Roche-Gruppe

Roche Group Media Relations Grenzacherstrasse 124 4070 Basel, Schweiz 

Fon: +41 61 688 88 88 Fax: +41 61 688 27 75 mailto:roche.mediarelations@roche.comwww.roche.com