Publiziert in: Marktpuls, Unternehmen
Frei

Swissmetall: Betriebe Reconvilier und Dornach werden durch Baoshida (Schweiz) AG übernommen Donnerstag, 20. Dezember 2012 - 16:28

Medienmitteilung vom 20. Dezember 2012

Swissmetall: Betriebe Reconvilier und Dornach werden durch Baoshida (Schweiz) AG übernommen

Die Baoshida (Schweiz) AG, eine Tochtergesellschaft der chinesischen Baoshida Holding Group Co., Ltd., hat sich vertraglich verpflichtet, die beiden Schweizer Betriebe des sich in Nachlassstundung befindenden Swmtl Holding AG – Tochterunternehmens Swissmetal Industries AG in Reconvilier und Dornach zu übernehmen. Der zuständige Nachlassrichter hat den entsprechenden Kaufvertrag genehmigt.

Baoshida (Schweiz) AG hat sich dabei verpflichtet, sämtliche aktuellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Swissmetal Industries AG an beiden Standorten zu übernehmen. Den Mitarbeitenden der Swissmetal Industries AG kann damit eine Zukunft mit einer neuen Arbeitgeberin ermöglicht werden.

Auch die Kundenaufträge werden von Swissmetal Industries AG auf die Baoshida (Schweiz) AG übertragen und können von den Mitarbeitern in gewohnter Qualität ausgeführt werden.

Zum Zweck der Betriebsübernahme kauft Baoshida (Schweiz) AG Anlagen, Einrichtungen und Warenlager beider Standorte sowie geistiges Eigentum. Daneben erwirbt Baoshida (Schweiz) AG die Grundstücke der Swissmetal Industries AG in Reconvilier. Die Grundstücke des Betriebs in Dornach verbleiben im Eigentum der Swissmetal Industries AG, und werden für die Weiterführung des Betriebs an die Baoshida (Schweiz) AG vermietet. Die Swissmetal Industries AG prüft zurzeit mit Unterstützung von externen Planern die Entwicklungsmöglichkeiten für das rund 120'000 m2 grosse Areal in Dornach in enger Abstimmung mit der Gemeinde und dem Kanton und unter Berücksichtigung der Bedürfnisse des Betriebs.

Damit sind aus Perspektive der Swmtl Holding AG alle operativen Aktivitäten in Deutschland und der Schweiz mit einer Fortführungsperspektive für sämtliche Mitarbeitende, Kunden und Lieferanten verkauft worde. Bereits im November 2012 wurde der Verkauf der deutschen Swissmetal Lüdenscheid GmbH an Le Bronze Industriel vollzogen.

 

 

Parallel wurde vereinbart, dass die Swmtl Holding AG im Rahmen der oben genannten Transaktion mit der Baoshida (Schweiz) AG sämtliche sich in ihrem Eigentum befindenden Markenrechte verkauft, darunter auch die an der Marke „Swissmetal“. Weiter im Eigentum der Swmtl Holding AG befindet sich die Avins International AG, die das Distributionsunternehmen Avins USA hält. Auch dieses Unternehmen soll, wenn sich die Möglichkeit ergibt, veräussert werden.

Im Juni 2012 hatte die Swmtl Holding AG an ihrer ordentlichen Generalversammlung die freiwillige Liquidation der Gesellschaft beschlossen. Ziel der Gesellschaft ist es darum, ihre Aktiva bestmöglich zu veräussern und die Gesellschaft anschliessend zu liquidieren.

 

Kontakt:

Swmtl Holding AG in Liquidation

Martin Hellweg/Anna Hirschi

Telefon +41 32 482 07 70

Email: press@swissmetal.com

 

 

 

Die Swmtl Holding AG in Liquidation ist die Muttergesellschaft der Swissmetal Gruppe, deren Hauptaktivität die Produktion und der Vertrieb von weltweit hochwertigen Spezialprodukten aus Kupfer und Kupferlegierungen, die vor allem in der Elektronik-, Telekommunikations-, Luftfahrt-, Erdöl-, Automobil-, Schreibwaren- und Uhrenindustrie sowie im Architekturbereich ist. Die Swmtl Holding AG in Liquidation, mit Sitz in Dornach (Schweiz), ist an der SIX Swiss Exchange kotiert.