Publiziert in: Marktpuls, Unternehmen
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Komax: Erste Informationen zum Geschäftsjahr 2012 Dienstag, 15. Januar 2013 - 07:03

15.01.2013 - Erste Informationen zum Geschäftsjahr 2012

Die bereits im ersten Halbjahr 2012 beobachteten wirtschaftlichen Rahmenbedingun-gen setzten sich im zweiten Semester fort. Der Bestellungseingang betrug CHF 287.9 Mio. (2011: CHF 380.4 Mio.) und der Umsatz lag bei rund CHF 285 Mio. (2011: CHF 371.4 Mio.). Der Jahresabschluss und der Geschäftsbericht werden anlässlich der Medien- und Analystenkonferenz am 19. März 2013 veröffentlicht.

Komax Wire konnte an die guten Ergebnisse des Vorjahres anknüpfen und verzeichnete 2012 ein weiteres ausgezeichnetes Jahr. Der Bestellungseingang lag mit CHF 231.1 Mio. (akquisitionsbereinigt CHF 214.1 Mio.) weiterhin auf hohem Niveau (2011: CHF 232.3 Mio.). Die Business Unit profitierte im Wesentlichen von der über weite Strecken anhaltend guten Verfassung der Automobilindustrie. Die unterschiedliche Entwicklung der geografischen Märkte konnte dank der globalen Präsenz und dem weltweiten Kundennetz gut ausgeglichen werden. Darüber hinaus erweisen sich die während des Jahres getätigten Akquisitionen als Erfolg. Die Einbindung der TSK Gruppe und der MCM Cosmic KK in die Organisation von Komax Wire verläuft nach Plan. Im Zuge des lebhaften Geschäfts im vierten Quartal 2012 und zu Jahresbeginn 2013 rechnet Komax Wire mit einem guten Start ins neue Jahr.

Komax Solar konnte sich 2012 der schweren Krise der Solarindustrie nicht entziehen. Der Markt für Maschinen zur Herstellung von Solarmodulen war im Vergleich zum Vorjahr um gegen 90% eingebrochen. Der Bestellungseingang bei Komax Solar war dementsprechend mit CHF 9.0 Mio. äusserst bescheiden (2011: CHF 63.7 Mio.). Angesichts dieser Entwicklung und fehlender Anzeichen einer raschen Erholung, passte die Business Unit mit tiefgreifenden Massnahmen über das Jahr ihre Strukturen an die Nachfrage an. Infolgedessen reduzierte sich der Personalbestand im 2012 um mehr als 50%. Davon betroffen waren hauptsächlich der Standort York (PA), USA und weitere Standorte ausserhalb der Schweiz. Trotz dieser einschneidenden Massnahmen konnte im Kompetenzzentrum in den USA das Knowhow zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Prozesse und Produkte gesichert werden. Komax Solar ist so in der Lage, in der zu erwartenden Markterholung ihre starke Wettbewerbsposition erfolgreich zu verteidigen. Allerdings wird nicht vor 2014 mit einer Verbesserung der Nach-frage gerechnet.

Für Komax Medtech war 2012 ein sehr anspruchsvolles Jahr. Es war von anhaltenden Unsi-cherheiten in Bezug auf die wirtschaftliche Entwicklung in Europa geprägt, aufgrund derer Investitionsentscheide zur Beschaffung von Anlagen verzögert wurden. Der anhaltend starke Schweizer Franken erschwerte die Situation zusätzlich. Der Bestellungseingang brach des-wegen ein und erreichte CHF 47.8 Mio. (2011: CHF 84.4 Mio.). Das Kompetenzzentrum der Business Unit in La Chaux-de-Fonds war davon am stärksten betroffen und führte im Juni für die ganze Belegschaft Kurzarbeit ein. Dadurch konnte das Knowhow im Unternehmen gesi-chert werden. Nachdem gegen Ende des vierten Quartals erwartete Bestellungen vermehrt eintrafen und sich auch die Aussichten verbesserten, wurde die Kurzarbeit im Dezember auf-gehoben. Im Weiteren haben Komax und Doerfer Companies eine Absichtserklärung über eine strategische Zusammenarbeit im Bereich Medtech unterzeichnet. Doerfer Companies ist eine führende amerikanische Herstellerin von Automatisierungslösungen mit Aktivitäten v.a. in den USA und Asien. Mit dieser Kooperation setzt Komax im Bereich Medtech weitere Impulse zur Stärkung der Marktposition und Verbesserung der Profitabilität.

 

Finanzkalender

Medienorientierung/Analystenpräsentation zum Jahresabschluss 2012: 19. März 2013

Generalversammlung 2013: 3. Mai 2013

Halbjahresresultate 2013: 20. August 2013

Vorschau Abschluss 2013: 21. Januar 2014

 

15.01.2013 - Preliminary information on 2012 financial year

The business climate observed in the first half of 2012 persisted during the second half. Order intake totalled CHF 287.9 million (2011: CHF 380.4 million), while revenues came to around CHF 285 million (2011: CHF 371.4 million). The Group's annual financial statements and Annual Report will be published at the press conference and analysts' presentation to be held on 19 March 2013 in Zurich.

Komax Wire followed on from 2011’s good results with an excellent year. At CHF 231.1 million (CHF 214.1 million after adjustment for acquisitions), order intake remained at a high level (2011: CHF 232.3 million). The business unit profited materially from the automotive industry, which remains in good shape in many areas. Komax Wire’s global presence and worldwide customer network proved effective in balancing out the varying rates of development in the different geographical markets. Furthermore, the acquisitions made during the year proved successful. The integration of TSK Group and MCM Cosmic KK into Komax Wire is proceeding on schedule. In view of the brisk business experienced in the fourth quarter of 2012 and at the start of 2013, Komax Wire expects the new year to get off to a good start.

In 2012, Komax Solar was unable to escape the severe crisis that has hit the solar industry. The market for solar module manufacturing equipment slumped by about 90% compared to the previous year. As a result, Komax Solar’s order intake was an extremely modest CHF 9.0 million (2011: CHF 63.7 million). In view of this development and the lack of any signs of a rapid recovery, the business unit took far-reaching measures during the year to adapt its structures to demand. As a result, headcount fell by more than 50% during 2012. The staffing reductions primarily affected the sites in York (PA), USA, and other locations outside Switzerland. Despite these stringent measures, the expertise needed to continuously develop processes and products was secured at the centre of excellence in the US. Consequently, Komax Solar is in a position to successfully defend its strong competitive position when the expected market recovery occurs. That being said, demand is not expected to improve before 2014.

2012 proved to be a very challenging year for Komax Medtech, marked by ongoing uncertainty about economic development in Europe. As result of this uncertainty, investment decisions on the procurement of new systems were delayed. The persistent strength of the Swiss franc further exacerbated the situation. Order intake consequently collapsed, totalling just CHF 47.8 million (2011: CHF 84.4 million). The business unit’s centre of excellence at La Chaux-de-Fonds was hardest hit and was obliged to introduce short-time working for its entire workforce in June. This move had the effect of safeguarding the expertise available within the company. Short-time working was lifted in December after an increasing number of expected orders arrived towards the end of the fourth quarter and prospects improved. Furthermore, Komax has signed a memorandum of understanding with Doerfer Companies covering strategic collaboration in the medtech sector. Doerfer Companies is a leading American manufacturer of automation solutions and operates primarily in the USA and Asia. Collaboration will enable Komax to further strengthen its market position and improve profitability of its medtech business.

 

Financial calendar

Media briefing/presentation for analysts of 2012 financial statements: 19 March 2013

Annual General Meeting: 3 May 2013

First-half results 2013: 20 August 2013

First information on the year 2013: 21 January 2014