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Galenica 2012: erfreuliche Umsatzentwicklung, Gewinnziel über Vorjahreshöhe bestätigt Donnerstag, 17. Januar 2013 - 06:58

Galenica 2012: erfreuliche Umsatzentwicklung, Gewinnziel über Vorjahreshöhe bestätigt

 

Donnerstag, 17. Januar 2013, ↓ direkt zum Download

Galenica hat 2012 den konsolidierten Nettoumsatz um 3.4% auf CHF 3'294.3 Mio. gesteigert. Währungseffekte spielten 2012 im Vergleich zum Vorjahr eine untergeordnete Rolle, wobei die negativen Auswirkungen des starken Schweizer Frankens nach wie vor bestehen bleiben. Der Gewinn der Gruppe wird sich zum 17. Mal in Folge erhöhen.

Bei den wichtigsten strategischen Projekten konnten erfreuliche Fortschritte erzielt werden:

  • Das intravenöse Eisenpräparat Ferinject® verzeichnete mit einer weltweiten Umsatzzunahme um 48.4% ein besonders wachstumsstarkes Jahr und überschritt mit CHF 127.1 Mio. erstmals deutlich die CHF 100 Mio. Grenze. Ferinject® wurde 2012 in weiteren neuen Regionen lanciert, zudem wuchs das Medikament wiederum in neuen Therapiegebieten. Unterstützt durch internationale Studienresultate wurde Ferinject® in mehrere neue Behandlungsrichtlinien aufgenommen, unter anderem für chronische Herzinsuffizienz und gastroenterologische Erkrankungen.
  • In enger Zusammenarbeit mit Fresenius Medical Care konnte Ende 2012 das erste Registrierungsgesuch für den neuen Phosphatbinder PA21 bei der europäischen Registrierungsbehörde eingereicht werden, Anfang 2013 folgte der Antrag für Singapur. Weitere Zulassungsgesuche sind in Vorbereitung.
  • Die Geschäftsbereiche Logistics, Retail und HealthCare Information haben ihre Kundenangebote für den Schweizer Markt weiterentwickelt und ausgebaut. Ausserdem wurden verschiedene Projekte lanciert, um die Rentabilität weiter zu verbessern.

Galenica bestätigt das Ziel, 2012 einen Reingewinn – sowohl vor als auch nach Abzug von Minderheiten – über Vorjahreshöhe zu erwirtschaften.

Konsolidierter Nettoumsatz 2012 Galenica Gruppe (in Millionen Franken)

2012 2011 in %
Pharma 633.3 584.3 8.4
Logistics 2’102.3 2’081.5 1.0
Retail 1’189.2 1’117.9 6.4
HealthCare Information 47.1 47.8 (1.3)
Nettoumsatz mit anderen Segmenten (677.6) (644.1)  
Galenica Gruppe 3’294.3 3’187.4 3.4

PHARMA Der Nettoumsatz des Geschäftsbereichs Pharma stieg um 8.4% auf CHF 633.3 Mio. Bereinigt um die Währungseffekte betrug der Zuwachs 7.9%. Die Einnahmen aus den Lizenzgebühren von CellCept betrugen CHF 90.9 Mio. (Vorjahr CHF 120.5 Mio.).

Vifor Pharma Rx Ferinject® weltweit stark gewachsen. 2012 überschritt Ferinject® erstmals deutlich die Schwelle von CHF 100 Mio. Die weltweite Umsatzentwicklung von 48.4% auf CHF 127.1 Mio. basiert auf erfreulichen Zuwachsraten in allen Ländern. So konnte beispielsweise Frankreich einen starken Anstieg der verkauften Einheiten (100 mg) um 165% ausweisen, ebenso wie Grossbritannien und Irland mit 89%, die Niederlande mit 69% und Deutschland mit 35%. Ausserdem gelang in Belgien eine äusserst erfolgreiche Markteinführung. Weltweit nahm die Anzahl verkaufter Einheiten (100mg) um 55% zu. Auch der Heimmarkt Schweiz weist mit einer Umsatzzunahme von 16.8% ein beeindruckendes Wachstum aus, welches das nachhaltige Potenzial von Ferinject® einmal mehr deutlich aufzeigt.

Marktpotenzial von Ferinject® in allen relevanten Therapiebereichen erschliessen. Dank neuer Zulassungen wie beispielsweise in Neuseeland, der Türkei und in Brasilien sowie neuen Markteinführungen wie in Peru und Luxemburg steht Ferinject® den Patienten in einer Reihe weiterer Länder zur Verfügung. Auch beim Vorstoss in Therapiebereiche ausserhalb der Dialyse wurden Fortschritte erzielt. Zum einen hielt die Europäische Gesellschaft für Kardiologie in ihren neuen Richtlinien für die Diagnose und Behandlung akuter oder chronischer Herzinsuffizienz fest, dass die Eisentherapie mit Eisen-Carboxymaltose, dem aktiven Wirkstoff von Ferinject®, für anämische Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz empfohlen werden kann. Zum anderen sind Eiseninjektionen auch für anämische Patienten mit entzündlicher Darmerkrankung (IBD) vorteilhaft. Die im Oktober 2012 veröffentlichten Richtlinien für geschwürige Dickdarmentzündungen (Colitis ulcerosa) der European Crohn’s and Colitis Organisation (ECCO) widmen sich erstmals spezifisch dem Thema Anämie und empfehlen eine Behandlung mit intravenösem Eisen. Die PREFER-Studie lieferte schliesslich weitere wissenschaftliche Belege für die Vorteile einer Eisenersatztherapie. Sie zeigte, dass Ferinject® Fatiguesymptome bei eisendefizienten, nicht anämischen Frauen statistisch signifikant und klinisch relevant verringert.

Injectafer® in den USA. Aufgrund von Mängeln im Produktionswerk Shirley, New York, hat die FDA im Juli 2012 dem US-Partner Luitpold mitgeteilt, dass die Behörde den Zulassungsentscheid für Injectafer® (US-Markenname von Ferinject®) zurückhält, bis die Mängel im entsprechenden Produktionswerk behoben sind. Für das laufende Registrierungsgesuch wurden keine weiteren klinischen Daten verlangt. Seitdem arbeitet Luitpold eng mit der FDA zusammen, um die Beanstandungen zu beheben, und bereitet gleichzeitig die Lancierung von Injectafer® für den US-Markt vor.

Venofer® behauptet Marktposition. Venofer® erzielte 2012 einen Umsatz von CHF 142.7 Mio.(-12.8%). Trotz einer negativen Preisentwicklung in den USA, der Lancierung von Eisen-Saccharose-Nachahmerprodukten (ISS), Preisdruck in den verschiedenen Märkten, neuer intravenöser Original-Eisenpräparate und der Substitution durch Ferinject® in vielen Ländern konnte Venofer® seine marktführende Stellung halten. Die neue Venofer® Vial-Formulierung – sie ermöglicht eine einfachere, sicherere Anwendung – war 2011 in Europa zugelassen und in einigen wichtigen Ländern eingeführt worden. 2012 folgte die Lancierung in Österreich, Spanien, Portugal, Schweden, Finnland und Dänemark.

Stabilität bei anderen Eisenpräparaten. Die weiteren Eisenpräparate erzielten im Berichtsjahr gute Ergebnisse. Der Umsatz belief sich auf CHF 66.0 Mio. (+0.4%). Das orale Eisenpräparat Maltofer® erzielte einen Umsatz von CHF 50.8 Mio. (-5.5%) und konnte somit in der zweiten Jahreshälfte die negativen Einflüsse aus dem ersten Halbjahr stark kompensieren. Überdies hat Vifor Pharma Ende 2012 mit der China Medical System Holdings Ltd. für die Registrierung und den Vertrieb von Maltofer® und Uro-Vaxom® in China eine exklusive Vereinbarung unterzeichnet.

Die Umsätze der übrigen rezeptpflichtigen Medikamente von Vifor Pharma, welche hauptsächlich in der Schweiz und in Spanien vertrieben werden, entwickelten sich um 48.5% auf CHF 70.3 Mio. Das Wachstum ist teilweise auf die Ende 2011 erfolgte Übernahme des Bereichs Primary Care und verschiedener Lizenzprodukte der spanischen Grupo Uriach zurückzuführen.

Erste Registrierungsgesuche für PA21 planmässig eingereicht. Die Phase-III-Studien für PA21, den neuartigen Phosphatbinder auf Eisenbasis, sind abgeschlossen. Sie bestätigen, dass PA21 gut vertragen wird und ebenso wirksam ist wie Sevelamer. Das Zulassungsdossier für Europa wurde Ende 2012 bei der Europäischen Registrierungsbehörde European Medicines Agency (EMA) eingereicht, jenes für Singapur Anfang 2013. Die Finalisierung weiterer Registrierungsanträge läuft, insbesondere für die USA und die Schweiz. Die Vorbereitungen mit dem Partner Fresenius Medical Care für die Lancierung und Vermarktung verlaufen planmässig.

Erfolgreiche Inspektionen. Im Rahmen periodischer Audits und der Vorabgenehmigung von Produkten haben die Standorte St. Gallen, Genf und Villars-sur-Glâne erfolgreich Inspektionen von Swissmedic bestanden. Zudem wurden St. Gallen und Villars-sur-Glâne auch von der amerikanischen Gesundheitsbehörde Food and Drug Administration (FDA) erfolgreich geprüft.

Infektionskrankheiten / OTX Die Umsätze der vier Leaderprodukte der Geschäftseinheit Infektionskrankheiten / OTX entwickelten sich insgesamt erfreulich, insbesondere Doxium® (CHF 30.8 Mio., +17.9%), Uro-Vaxom® (CHF 14.9 Mio., +16.7%), und Dicynone® (CHF 18.0 Mio., +7.5%). Broncho-Vaxom®, dessen Ergebnis in der ersten Jahreshälfte durch einen Abbau von Lagerbeständen beeinträchtigt wurde, erlebte im zweiten Halbjahr einen klaren Aufwärtstrend (CHF 43.3 Mio., -9.4%).

Vifor Pharma Consumer Healthcare Nach einem schwierigen Jahresbeginn verbesserte sich das Geschäft in der zweiten Jahreshälfte, vor allem dank der Schlüssel-Marken von Vifor Pharma. Der Umsatz der OTC-Produkte in der Schweiz betrug CHF 53.0 Mio. (-3.7%). Dieser Abwärtstrend ist hauptsächlich auf eine Sortimentsbereinigung nicht mehr zum Kerngeschäft gehörender Produkte zurückzuführen sowie auf einen rückläufigen Markt (-0.7%) und auf die milde Wintersaison.

Die Produktion im Auftrag Dritter nahm gegenüber dem Vorjahr um 13.5% auf CHF 29.5 Mio. zu. Für die Produktion von BG-12 am Standort von Vifor Pharma in Villars-sur-Glâne wurde eine FDA-Inspektion erfolgreich durchgeführt. Die Produktion dieses neuen Medikamentes von Biogen Idec zur Behandlung der multiplen Sklerose bietet interessante Wachstumschancen.

Die Exporte von Vifor Pharma Consumer Healthcare erhöhten sich um 4% auf CHF 25.4 Mio. Mit einem zweistelligen internationalen Umsatzwachstum wies Perskindol® die beste Entwicklung aus. Auch Otalgan® und Triofan® verzeichneten ein deutliches Wachstum. LOGISTICS Der Geschäftsbereich Logistics weist einen stabilen Umsatz aus: Dieser konnte trotz Preissenkungen mit CHF 2'102.3 Mio. (+1.0%) leicht über dem Vorjahresniveau gehalten werden.

Kunden honorieren Leistung am Markt. Galexis kann, auch dank der neu eingerichteten Schnellrüstplätze, die flächendeckende Landesversorgung mit allen verfügbaren Medikamenten innert weniger Stunden sicherstellen. Eine Spezialdienstleistung von Galexis, die im Berichtsjahr besonders gefragt war, ist die Unterstützung der Pharmapartner bei der Medikamentenauslieferung für die Durchführung von klinischen Studien. Alloga trieb die Lancierung der neuen Kühlbox mit grossem Erfolg weiter voran. Per Ende 2012 war sie bei 85% der Kunden eingeführt. Über 4'000 Stück sind inzwischen im Umlauf.

 

RETAIL Der Geschäftsbereich Retail hat das gute Ergebnis der ersten Jahreshälfte im zweiten Halbjahr bestätigt. Der Umsatz konnte um 6.4% auf CHF 1'189.2 Mio. gesteigert werden (ohne Coop Vitality), wobei das innere Umsatzwachstum der Apotheken 3.0% betrug. In Anbetracht des anhaltenden Preisdrucks, der generell rückläufigen Detailhandelsumsätze und der Marktentwicklung von +0.8% eine beachtliche Leistung, zu der alle Formate und alle Regionen beigetragen haben. Unterstützt wurde das Wachstum durch weitere Expansion, hochpreisige Medikamente in der Geschäftseinheit Pharma Care von MediService und einem wachsenden Rezeptvolumen in den Apotheken.

Erweiterung des Apothekennetzes. Insgesamt wurde das Apothekennetz von GaleniCare um 11 auf 300 eigene Standorte erweitert und umfasste Ende 2012 467 Verkaufspunkte inklusive Amavita- und Winconcept-Partnerapotheken. Mit 6 neuen Partnern entwickelte sich auch Winconcept weiter auf insgesamt 153 Partnerapotheken.

Amavita hat nach dem zügigen Wachstum der letzten Jahre das Sortiment harmonisiert und für die verschiedenen Formate und Apothekengrössen Kernsortimente definiert. Die umgestellten Apotheken weisen eine deutlich bessere Umsatzentwicklung aus. Zudem wurden zwei Jubiläen und ein weiterer Meilenstein gefeiert: 40 Jahre Sun Store, 15 Jahre MediService sowie die Eröffnung der 50. Apotheke von Coop Vitality. Die Kunden von Sun Store profitierten im Jubiläumsjahr von zahlreichen Sonderaktionen und Wettbewerben, unter anderem von der wöchentlichen Spezialpromotion «Montag-Glückstag». Sie war derart erfolgreich, dass sie 2013 fortgeführt wird.

 

HEALTHCARE INFORMATION Der Geschäftsbereich HealthCare Information erwirtschaftete 2012 einen Umsatz von CHF 47.1 Mio. (-1.3%). Wie erwartet verzeichnete das Arzneimittel-Kompendium der Schweiz® aufgrund der neuen Regelung für die Publikation von Arzneimittel-Informationen einen Umsatzrückgang. Dieser konnte durch weitere Einführungen von TriaPharm® fast vollständig kompensiert werden.

Neue Arzneimittelinformation Publikationsplattform. Documed gewann 2012 die europaweite WTO-Ausschreibung von Swissmedic und hat damit den Zuschlag für den Aufbau der neuen behördlichen Arzneimittelinformation Publikationsplattform Swissmedic (AIPS) erhalten. Diese wurde am 1.Januar 2013 in Betrieb genommen. Alle die gesetzliche Publikationspflicht ergänzenden Datenverknüpfungen und -produkte werden weiterhin angeboten und nach Aufwand verrechnet. Die Wettbewerbskommission (WEKO) hat bezüglich der Kommerzialisierung der elektronischen Medikamenteninformation im Dezember 2012 eine Untersuchung gegen die Unternehmen HCI Solutions, Documed und e-mediat eingeleitet. Auch wenn diese Gesellschaften eine starke Marktposition innehaben, ist sich Galenica keines Missbrauchs dieser Stellung bewusst und hofft, dass die Situation bald geklärt wird.

Im Bereich Software hat HCI Solutions bei praktisch allen Amavita Apotheken eine neue, benutzerfreundlichere Applikation von TriaPharm® für Kassen eingeführt. Nach dieser erfolgreichen Implementierung wurde die Einführung derselben Software bei den Sun Store Apotheken gestartet.

Nächste Termine Am 12. März 2013 wird die Galenica Gruppe über die Resultate des Geschäftsjahres 2012 informieren. Die ordentliche Generalversammlung findet am 2. Mai 2013 in Bern statt.

_Galenica ist eine diversifizierte Unternehmensgruppe im Gesundheitsmarkt, die unter anderem Pharmazeutika entwickelt, produziert und vertreibt, Apotheken führt, Logistikdienstleistungen anbietet sowie Datenbanken offeriert und Netzwerke etabliert. In allen ihren Geschäftsbereichen - Pharma, Logistics, Retail und Healthcare Information - hat die Galenica Gruppe eine führende Position inne. Sie realisiert einen grossen Teil ihres Ertrags im internationalen Umfeld. Galenica ist an der Schweizer Börse kotiert (SIX Swiss Exchange, GALN, Valorennummer 1’553’646).

 

Galenica 2012: Good sales performance with profits up on previous year, as predicted

 

Thursday, 17 January 2013, ↓ directly to download

Galenica increased its consolidated net sales by 3.4% to CHF 3,294.3 million in 2012. Currency effects played a minor role in 2012 compared to the previous year, although the negative impact of the strong Swiss franc continued. Group profit will increase for the 17th consecutive year.

Significant progress was made in key strategic projects:
  • The intravenous iron drug Ferinject® had a particularly strong year in terms of growth, increasing global sales by 48.4% to CHF 127.1 million, clearly exceeding the CHF 100 million mark for the first time. Ferinject® was launched in further new regions in 2012, and the drug also expanded into new therapeutic areas. Based on the results of international studies, Ferinject® was included in a number of new treatment guidelines, including those for chronic heart failure and gastroenterological diseases.
  • The first regulatory filing for the new phosphate binder PA21 was submitted to the European Medicines Agency (EMA) at the end of 2012, in close collaboration with Fresenius Medical Care. The filing for Singapore was submitted at the beginning of 2013 and further submissions for approval are being prepared.
  • The Logistics, Retail and HealthCare Information business sectors further developed and extended their customer offerings for the Swiss market. In addition, several projects were initiated to further increase profitability.

Galenica confirms its net profit target for 2012 – both before and after minority interests – of above prior-year level.

2012 consolidated net sales of the Galenica Group (in million CHF)

2012 2011 in %
Pharma 633.3 584.3 8.4
Logistics 2’102.3 2’081.5 1.0
Retail 1’189.2 1’117.9 6.4
HealthCare Information 47.1 47.8 (1.3)
Net sales with other segments (677.6) (644.1)  
Galenica Group 3’294.3 3’187.4 3.4
PHARMA

Net sales in the Pharma business sector rose by 8.4% to CHF 633.3 million. Adjusted for currency effects, the increase was 7.9%. Income from licensing fees from CellCept amounted to CHF 90.9 million (CHF 120.5 million in the previous year).

Vifor Pharma Rx Strong international growth for Ferinject®. Ferinject® surpassed the CHF 100 million mark for the first time in 2012 by a large margin. Global sales growth of 48.4% to CHF 127.1 million was based on impressive growth rates in all countries. For example, the number of units sold (100 mg) increased sharply in France (165%), as well as in the UK and Ireland (89%), the Netherlands (69%) and Germany (35%). The market launch of the product in the Belgium was also extremely successful and on a global scale, the number of units sold (100 mg) grew by 55% overall. Sales growth in the wellestablished Swiss market was strong at 16.8%, clearly demonstrating once again the sustainable potential of Ferinject®.

Tapping the market potential of Ferinject® in all relevant therapeutic areas. Thanks to new marketing approvals in countries such as New Zealand, Turkey and Brazil and market launches in Peru and Luxembourg, Ferinject® is now available to patients in a number of additional countries. Progress has also been made in advancing into therapeutic areas outside of dialysis. The new Guidelines of the European Society of Cardiology on acute and chronic heart failure confirm that iron therapy with ferric carboxymaltose, the active ingredient of Ferinject®, may be considered as a treatment for anaemic patients with chronic heart failure. Iron injections are also beneficial for anaemic patients with inflammatory bowel disease (IBD). For the first time, the guidelines on ulcerative colitis (Colitis ulcerosa) published in October 2012 by the European Crohn’s and Colitis Organisation (ECCO) focus specifically on the topic of anaemia and recommend treatment with intravenous iron. Finally, the PREFER study provides further scientific proof of the benefits of iron replacement therapy. It shows that Ferinject® leads to a statistically significant, clinically relevant reduction in symptoms of fatigue in iron deficient,non-anaemic women.

Injectafer® in the USA. Due to deficiencies in the manufacturing facility in Shirley, New York, the FDA notified the US partner Luitpold in July 2012 that the authorities would be withholding approval for Injectafer® (the brand name of Ferinject® in the USA) until these deficiencies were rectified. No additional clinical data were requested for the current application. Luitpold Pharmaceuticals has since been working closely with the FDA to resolve these deficiencies and is also preparing for the US launch of Injectafer®.

Venofer® maintains market position. Venofer® achieved sales of CHF 142.7 million in 2012 (-12.8%). Despite a negative price development in the USA, the launch of iron sucrose similars (ISS), pressure on prices in various markets, new intravenous original iron replacement products and substitution with Ferinject® in many countries, Venofer® was able to maintain its market leading position. The new Venofer® vial formulation – which enables simpler, safer use – was approved in Europe in 2011 and had already been launched in a number of key countries. Further launches took place in Austria, Spain, Portugal, Sweden, Finland and Denmark in 2012.

Stability in other iron replacement products. Our other iron replacement products generated good results in the year under review. Sales amounted to CHF 66.0 million (+0.4%). The oral iron replacement product Maltofer® generated sales of CHF 50.8 million (-5.5%), to a large extent compensating for negative influences in the first six months in the second half of the year. At the end of 2012, Vifor Pharma also signed an exclusive agreement with China Medical System Holdings Ltd. for the registration and distribution of Maltofer® and Uro-Vaxom® in China.

Sales of other Vifor Pharma prescription products, which are mainly sold in Switzerland and Spain, rose 48.5% to CHF 70.3 million. This growth is partly attributable to the acquisition of the Primary Care business and various in-licensed products from Spanish company Grupo Uriach at the end of 2011.

First regulatory filings for PA21 submitted on schedule. The phase III trials for PA21, the novel iron-based phosphate binder, are complete. They confirm that PA21 is well tolerated and as effective as Sevelamer. The approval dossier for Europe was submitted to the European Medicines Agency (EMA) at the end of 2012 while the dossier for Singapore was submitted at the beginning of 2013. Other regulatory filings are in the process of being finalised, in particular for the USA and Switzerland.Preparations for the launch and marketing with the partner Fresenius Medical Care are on schedule.

Successful inspections. Under the system of periodic audits and product pre-approvals, the St. Gallen, Geneva and Villars-sur-Glâne sites each underwent successful inspections by Swissmedic. St. Gallen and Villars-sur-Glâne were also successfully inspected by the US Food and Drug Administration (FDA).

Infectious diseases / OTX Sales of the four leading products in the Infectious Diseases / OTX franchise posted pleasing growth overall, in particular Doxium® (CHF 30.8 million, +17.9%), Uro-Vaxom® (CHF 14.9 million, +16.7%) and Dicynone® (CHF 18.0 million, +7.5%). Broncho-Vaxom® sales were impacted by de-stocking in the first six months but experienced a clear upward trend in the second half (CHF 43.3 million, -9.4%).

Vifor Pharma Consumer Healthcare Following a difficult start to the year, business improved in the second half, largely thanks to Vifor Pharma’s key markets. Sales of OTC products in Switzerland amounted to CHF 53.0 million (-3.7%). This downward trend is largely attributable to optimisation of the product range to exclude products that were no longer part of the core business, a declining market (-0.7%) and the mild winter.

Third-party manufacturing increased year-on-year by 13.5% to CHF 29.5 million. BG-12 production at the Vifor Pharma site in Villars-sur-Glâne successfully passed an FDA inspection. Production of this new multiple sclerosis drug from Biogen Idec offers interesting growth opportunities.

Vifor Pharma Consumer Healthcare exports grew by 4% to CHF 25.4 million. Perskindol® posted the best performance with double-digit international sales growth. Otalgan® and Triofan® also recorded considerable growth.

LOGISTICS The Logistics business sector posted stable sales; despite price reductions, sales remained slightly above the prior-year level at CHF 2,102.3 million (+1.0%).

Customers reward market performance. Thanks in part to the new, rapid picking lines, Galexis can ensure on-schedule delivery of all available medications within just a few hours throughout Switzerland. One specialised Galexis service that was much in demand in the year under review was support for pharmaceutical partners in supplying drugs for clinical studies. Alloga continued to successfully press ahead with the launch of the new coolbox. It had been introduced to 85% of customers by the end of 2012. Over 4,000 are now in circulation.

RETAIL The good results achieved by the Retail business sector in the second half of the year reinforced those of the first half. Sales increased by 6.4% to CHF 1,189.2 million (excluding Coop Vitality), with like-for-like growth of the pharmacies accounting for 3.0%. Given continuing pricing pressure, the general decline in retail sales and market development of +0.8%,this is a remarkable performance to which all formats and regions contributed. Growth was sustained by further expansion, high-priced medications from MediService’s Pharma Care business unit and increasing volumes of prescriptions in the pharmacies.

Expansion of the pharmacy network. In total, the GaleniCare pharmacy network expanded by 11 stores to 300 own pharmacies and comprised 467 points of sale including Amavita and Winconcept partner pharmacies at the end of 2012. Winconcept also gained six new partners, thereby expanding to a total of 153 partner pharmacies.

Following rapid growth in recent years, Amavita harmonised its product range and defined a core range for the various formats and pharmacy sizes. The reorganised pharmacies are showing a marked improvement in sales. Two jubilees and one other milestone were also celebrated: the 40th anniversary of Sun Store, the 15th anniversary of MediService and the opening of the 50th Coop Vitality pharmacy. Sun Store customers were able to take advantage of many special offers and competitions during the anniversary year, including the weekly “Sunny Monday” special promotion, which was so successful that it will be continued in 2013.

HEALTHCARE INFORMATION The HealthCare Information business sector generated sales of CHF 47.1 million (-1.3%) in 2012. Due to the new regulations governing publication of drug information, the Swiss Drug Compendium (Arzneimittel-Kompendium der Schweiz®) saw a decline in sales, as expected. This was offset almost in full by further roll-outs of TriaPharm®.

New drug information publication platform. Documed won the European WTO tender from Swissmedic in 2012 and was thus awarded the contract to develop a new regulatory drug information publication platform (Arzneimittelinformation Publikationsplattform Swissmedic AIPS), which became operational on 1 January 2013. All data links and products that are supplementary to the legal publication requirements will continue to be offered and invoiced according to cost. The Competition Commission (COMCO) launched an investigation into HCI Solutions, Documed and e-mediat regarding the commercialisation of electronic drug information in December 2012. Although these companies have a strong market position, Galenica is not aware of any abuse of this position and hopes that the situation will be clarified shortly.

With regard to software, HCI Solutions launched a new, more user-friendly generation of TriaPharm® software for cash registers in nearly all Amavita pharmacies. Following this successful implementation, a start was made on installing the software in Sun Store pharmacies.

Dates for the diary The Galenica Group will announce the results of the 2012 financial year on 12 March 2013. The Annual General Meeting will be held on 2 May 2013 in Bern.

_Galenica is a diversified Group active throughout the health care market which, among other things, develops, manufactures and markets pharmaceutical products, runs pharmacies, provides logistical and database services and sets up networks. The Galenica Group enjoys a leading position in all its business sectors – Pharma, Logistics, Retail and Healthcare Information. A large part of the Group’s income is generated by international operations. Galenica is listed on the Swiss Stock Exchange (SIX Swiss Exchange, GALN, security number 1,553,646).

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