Publiziert in: Marktpuls, Unternehmen
Frei

Vontobel steigert Kundenvermögen auf CHF 150 Milliarden – Netto-Neugeldwachstum der Gruppe auf neuem Höchststand – Konzernergebnis wächst um 15 Prozent – Überzeugende Anlageperformance in der Vermögensverwaltung Mittwoch, 06. Februar 2013 - 07:03

Vontobel steigert Kundenvermögen auf CHF 150 Milliarden – Netto-Neugeldwachstum der Gruppe auf neuem Höchststand – Konzernergebnis wächst um 15 Prozent – Überzeugende Anlageperformance in der Vermögensverwaltung

 

  • Vontobel verwaltete per 31. Dezember 2012 Kundenvermögen im Umfang von rund CHF 150 Milliarden, was einer Zunahme von 14 Prozent entspricht.
  • Der Netto-Neugeldzufluss beläuft sich im Geschäftsjahr 2012 auf CHF 8.6 Milliarden und konnte damit gegenüber dem Vorjahr (CHF 8.2 Milliarden) noch einmal gesteigert werden.
  • Vontobel erwirtschaftete ein um 15 Prozent höheres Konzernergebnis von CHF 130.6 Millionen – trotz sehr tiefen Umsätzen an den Kapitalmärkten und grosser Zurückhaltung bei Privatkunden. Die Vermögensverwaltungsbereiche tragen 67 Prozent zum Vorsteuergewinn der Gruppe bei.
  • Die Performance in zentralen Vermögensverwaltungsprodukten entwickelte sich 2012 absolut und im Quervergleich äusserst erfreulich. Die Quality-Growth-Produktelinie knüpfte nahtlos an die Erfolge der Vorjahre an und in den Vermögensverwaltungs-mandaten wurden teilweise zweistellige Renditen erwirtschaftet.
  • Das konsolidierte Eigenkapital der Gruppe stieg per Ende 2012 um 5 Prozent auf CHF 1.6 Milliarden. Der disziplinierte Risikoappetit und die klare Fokussierung des Geschäftsmodells schlagen sich in einer sehr hohen BIZ-Tier-1 Kapitalquote von 27.2 Prozent nieder.
  • Der Verwaltungsrat wird der Generalversammlung der Vontobel Holding AG eine um CHF 0.10 höhere Dividende von CHF 1.20 vorschlagen.

Obwohl sich die globalen Aktienmärkte im vergangenen Jahr ansprechend entwickelten, blieb das Vertrauen auf eine nachhaltig positive Entwicklung sehr fragil, das Anlegerverhalten äusserst vorsichtig und die Cash-Bestände unverändert hoch – insbesondere bei den Privatkunden. In diesem von Unsicherheit geprägten Umfeld ist es Vontobel gelungen, im Geschäftsjahr 2012 ein um 15% höheres Konzernergebnis von CHF 130.6 Mio. zu erwirtschaften. Die Eigenkapitalrendite stieg im gleichen Zeitraum um ein Prozentpunkt auf 8.5%.

Rekordhohe Kundenvermögen – starker Neugeldzufluss – robuste Performance Die Kundenvermögen erreichten aufgrund des erneut rekordhohen Neugeldzuflusses von CHF 8.6 Mrd. sowie einer äusserst robusten Investment-Performance erstmals die Marke von rund CHF 150 Mrd. Neben der starken Entwicklung des Kundenvermögens, realisierte Vontobel auch im Geschäft mit strukturierten Produkten ambitionierte Marktanteilsziele. Die starke Wettbewerbsposition in der Schweiz wurde gehalten und in Deutschland auf den angestrebten achten Rang erfolgreich ausgebaut. "Das überdurchschnittliche Neugeldwachstum von 10.5% zeigt das Vertrauen und die Zuversicht sowohl von privaten als auch von institutionellen Kunden in die Investmentkompetenz von Vontobel. Unsere massgeschneiderten Anlagelösungen überzeugen, weil sie für unsere Kunden nachweislich Mehrwert schaffen", kommentiert Zeno Staub, CEO von Vontobel, die Entwicklung.

Profitabilität erhöht und Effizienz gesteigert  Die deutlich höhere Vermögensbasis wirkte sich im Berichtszeitraum auf den gruppenweiten Betriebsertrag von CHF 775.0 Mio. mit einem Plus von 1% positiv aus. Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft – die mit einem Anteil von 64% weitaus wichtigste Ertragskomponente – konnte um 9% auf CHF 495.1 Mio. gesteigert werden. Obwohl die Marktanteilsziele erreicht wurden, reduzierte sich der Erfolg aus dem Handelsgeschäft angesichts der geringeren Börsenvolumen um 7% auf CHF 208.9 Mio. Gleichzeitig ist es durch ein diszipliniertes Kostenmanagement gelungen, den Geschäftsaufwand von CHF 618.7 Mio. auf Vorjahreshöhe zu halten und damit die betriebliche Effizienz zu steigern. Das Verhältnis von Aufwand zu Ertrag entwickelte sich mit 78.8% gegenüber 80.0% im Jahre 2011 in die richtige Richtung.

Vermögensverwaltungsbereich gewinnt weiter an Bedeutung Das Geschäftsfeld Asset Management konnte 2012 den Segmentgewinn mit CHF 75.5 Mio. mehr als verdoppeln. Die Einheit akquirierte Kundengelder im Umfang von CHF 8.2 Mrd., insbesondere in den Emerging Markets und in den USA. Die in New York beheimatete Quality-Growth-Boutique glänzte erneut mit einer ausserordentlich starken Performance. Auch das Private Banking steigerte die Kundenvermögen. Die Zunahme fiel jedoch mit einem Plus von 8% deutlich geringer aus als im Asset Management (+30%). Die andauernde Zurückhaltung der Privatkundschaft, die sich in einer unverändert hohen Liquiditätshaltung von über 25% zeigte, wirkte sich im Private Banking negativ auf den Betriebsertrag aus. Trotz entschlossen zurückgeführter Kosten resultierte ein tieferes Segmentergebnis von CHF 28.8 Mio. Kombiniert tragen die Vermögensverwaltungs-bereiche nun 67% zum Gewinn vor Steuern bei. Auch im Investment Banking belasteten die gedämpften Marktaktivitäten die Ertragsentwicklung und führten zu einem Ergebnisrückgang auf CHF 68.6 Mio.

Unverändert solide Eigenkapitalausstattung – disziplinierte Risikopolitik Das Eigenkapital von Vontobel belief sich per 31. Dezember 2012 auf CHF 1.6 Mrd. und lag damit 5% über dem Endwert des Vorjahres. Trotz dieser Steigerung erwirtschaftete die Gruppe 2012 eine höhere Eigenkapitalrendite von 8.5%. Die BIZ-Tier-1 Kapitalquote schliesslich verbesserte sich erneut und erreichte mit 27.2% einen äusserst soliden Stand. Gemäss den ab 2013 gültigen Basel-III-Regeln würde sich diese auf 24.9% einstellen.

Dividendenantrag  Der Verwaltungsrat schlägt den Aktionären der Vontobel Holding AG an der Generalversammlung vom 23. April 2013 eine höhere Dividende von CHF 1.20 (Vorjahr CHF 1.10) vor. Der Anstieg reflektiert die Zuversicht und das Vertrauen des Verwaltungsrates in die Strategie und das grosse Potential von Vontobel.

Veränderung im Verwaltungsrat  Ebenfalls an der Generalversammlung wird die Ernennung von zwei neuen Verwaltungsrats-Mitgliedern beschlossen. Sowohl Prof. Dr. Ann-Kristin Achleitner als auch Dr. Philippe Cottier haben entschieden, dass sie sich nach mehrjähriger Tätigkeit im Verwaltungsrat aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl stellen werden. Mit Dominic Brenninkmeyer und Nicolas Oltramare präsentiert der Verwaltungsrat zwei hochkarätige Kandidaten, die sowohl der internationalen Ausrichtung von Vontobel als auch den hohen Anforderungen des Gremiums in Bezug auf Integrität und unternehmerischen Leistungsausweis in jeder Hinsicht entsprechen. "Dominic Brenninkmeyer, der in England geboren und aufgewachsen ist, verfügt als Vertreter und hochrangige Führungskraft der niederländischen Unternehmerfamilie über eine breite Management-Erfahrung in verschiedenen europäischen Ländern sowie in den USA. Der Westschweizer Nicolas Oltramare, dessen berufliche Stationen und unternehmerische Aktivitäten ihn zu einem Kenner des asiatischen Wirtschaftsraumes machen, ist aufgrund seines fundierten beruflichen Hintergrundes als Firmengründer und als Unternehmensleiter mit der Finanzindustrie und den damit verbundenen vielfältigen Herausforderungen bestens vertraut. Mit der beantragten Wahl der beiden Persönlichkeiten in den Verwaltungsrat unterstreicht unser Haus seine Professionalität und seinen Charakter als Familienunternehmen mit starkem Familienaktionariat", betont Verwaltungsratspräsident Herbert J. Scheidt und ergänzt: "Im Namen des Verwaltungsrates danke ich sowohl Ann-Kristin Achleitner als auch Philippe Cottier sehr herzlich für ihr grosses Engagement und ihre hervorragenden Dienste, die sie unserer Bank geleistet haben. Ihre Erfahrung und ihr kluger Rat waren und sind von grossem Wert für unser Gremium. Ich bin dankbar, dass sie uns auch in Zukunft eng verbunden bleiben. Selbstverständlich werde ich ihre Verdienste im Rahmen der Generalversammlung vom 23. April 2013 entsprechend würdigen."

Ausblick 2013 Die politischen Unsicherheiten und die expansive Politik der westlichen Notenbanken werden das Marktgeschehen auch 2013 mitprägen. Wir rechnen damit, dass in diesem Umfeld – verbunden mit den regulatorischen Veränderungen – die Marktanteilsverschiebungen zwischen den verschiedenen Anbietern nochmals zunehmen werden. Vontobel hat diese Entwicklung frühzeitig antizipiert, setzt mit grosser Überzeugung auf ein fokussiertes Geschäftsmodell und treibt dessen Umsetzung mit ruhiger Hand weiter voran. Die Kombination von differenzierenden Kernfähigkeiten mit der klaren Wertehaltung unseres Unternehmens sind Garant für kundenseitigen Mehrwert und für ein profitables Wachstum. Damit verbunden ist der Fokus auf definierte Zielmärkte sowie die Skalierung der bestehenden Buchungsplattform in der Schweiz. Auf dieser Basis wollen wir 2013 auch stärker im asiatisch-pazifischen Raum Fuss fassen.

Die erfreuliche Börsenentwicklung zum Jahresauftakt ist gegenüber dem Vorjahr deutlich breiter abgestützt. Es mehren sich die Anzeichen, dass sich die europäische Schuldenproblematik etwas entspannt. Von einer nachhaltigen Trendwende kann allerdings noch nicht die Rede sein. Konkrete Prognosen in Bezug auf die kurzfristige Geschäftsentwicklung bleiben schwierig. Wir sind gut aufgestellt, um auch in einem herausfordernden Umfeld unsere mittelfristigen Ziele schrittweise zu erreichen. Sollte sich die Entspannung an den Finanzmärkten fortsetzen, ist Vontobel gut positioniert, um von einem weiteren Aufschwung unmittelbar zu profitieren.

Die detaillierten Unterlagen zum Jahresabschluss 2012 (Präsentation, Medienmitteilung, Jahresbericht) sind unter www.vontobel.com/ir elektronisch verfügbar.

Vontobel Vontobel hat das Ziel, die uns anvertrauten Kundenvermögen langfristig zu schützen und zu vermehren. Spezialisiert auf das aktive Vermögensmanagement und massgeschneiderte Anlagelösungen beraten wir verantwortungsvoll und vorausschauend. Dabei sind wir der Schweizer Qualität und Leistungsstärke verpflichtet. Unsere Eigentümerfamilie steht mit ihrem Namen seit Generationen dafür ein. Vontobel waren per Ende Dezember 2012 Kundenvermögen in Höhe von rund CHF 150 Mrd. anvertraut. Weltweit erbringen rund 1'400 Mitarbeitende erstklassige und massgeschneiderte Dienstleistungen für international ausgerichtete Kunden. Die Namenaktien der Vontobel Holding AG sind an der SIX Swiss Exchange kotiert. Die Familien Vontobel und die gemeinnützige Vontobel-Stiftung besitzen die Aktien- und Stimmenmehrheit. www.vontobel.com

 

Kontakte

 

Media Relations: Reto Giudicetti +41 (0)58 283 61 63
Investor Relations: Susanne Borer +41 (0)58 283 73 29

 

 

Wichtige Termine

 

Generalversammlung 2013: 23. April 2013
Halbjahresabschluss 2013: 31. Juli 2013

 

 

Vontobel increases client assets to CHF 150 billion – Group’s net new money growth hits fresh high – net profit up 15% – convincing investment performance in wealth and asset management

 

  • As of 31 December 2012, Vontobel managed client assets totalling some CHF 150 billion, corresponding to an increase of 14%.
  • The net inflow of new money in the 2012 financial year came to CHF 8.6 billion, a further increase year-on-year (2011: CHF 8.2 billion).
  • Vontobel’s net profit was up 15% to CHF 130.6 million – this despite very low trading volumes on the capital markets and significant caution on the part of private clients. The wealth and asset management businesses accounted for 67% of the Group’s pre-tax profit.
  • The performance of key asset management products was extremely pleasing in 2012, both in absolute terms and by peer group comparison. The Quality Growth product line followed on seamlessly from the successes of recent years, while the asset management mandates generated double-digit returns in some cases.
  • As of the end of 2012, the Group’s consolidated shareholders’ equity had risen by 5% to CHF 1.6 billion. The disciplined risk appetite and clear focus of the business model are reflected in the very high BIS tier 1 capital ratio of 27.2%.
  • The Board of Directors will propose to the General Meeting of Shareholders that the dividend be increased by CHF 0.10 to CHF 1.20.

Although the global equity markets performed respectably last year, confidence in a lasting positive trend remained very fragile. Investors thus maintained an exceptionally cautious stance and cash holdings remained high, particularly in the case of private clients. In this environment shaped by uncertainty, Vontobel succeeded in increasing its net profit by 15% to CHF 130.6 mn in the 2012 financial year. Over the same period, the return on equity improved by one percentage point to 8.5%.

Client assets at record high – strong inflows of new money – robust performance Thanks to another record inflow of new money totalling CHF 8.6 bn, coupled with exceptionally robust investment performance, client assets reached around the CHF 150 bn mark for the first time. In addition to the strong showing in terms of client assets, Vontobel also achieved ambitious market share targets in the structured products business. It maintained its strong competitive position in Switzerland, and successfully expanded in Germany, where it now ranks eighth as targeted. "The above-average growth in new money of 10.5% shows the trust and confidence private and institutional clients alike have in Vontobel’s investment expertise. Our tailored investment solutions are convincing because they demonstrably add value for our clients," said Vontobel CEO Zeno Staub commenting on the performance.

Profitability increased and efficiency enhanced  The clearly higher asset base had a positive impact on the Group’s operating income in 2012, which was up 1% to CHF 775.0 mn. Net fee and commission income – by far the most important earnings component, accounting for 64% – rose by 9% to CHF 495.1 mn. Although the targets in terms of market share were met, trading income was down 7% to CHF 208.9 mn due to the lower stock market volumes. Thanks to disciplined cost management, Vontobel was also able to keep its operating expense steady year-on-year at CHF 618.7 mn, and thus improved its operating efficiency. The cost/income ratio moved in the right direction, coming in at 78.8% down from 80.0% in 2011.

Asset Management gaining in importance At CHF 75.5 mn, Asset Management more than doubled its segment profit in 2012. The business unit acquired client assets totalling CHF 8.2 bn, in particular in the emerging markets and the US. The New York-based Quality Growth boutique again produced an excellent showing, delivering an exceptionally strong performance. Private Banking also posted an increase in client assets. However, at 8% the rise was much lower than at Asset Management (+30%). Private clients remained cautious, reflected in the doggedly high level of liquidity held at over 25%. This had a negative impact on operating income at Private Banking. Despite resolute cost reductions, the result was a lower segment profit of CHF 28.8 mn. Taken together, the wealth and asset management businesses now contribute 67% of the pre-tax profit. The subdued market activity also weighed on earnings at Investment Banking, and led to a drop in profit to CHF 68.6 mn.

Capital position remains solid – disciplined risk policy As of 31 December 2012, Vontobel’s shareholders’ equity stood at CHF 1.6 bn, up 5% year-on-year. Despite this increase, the Group posted a higher return on equity in 2012 at 8.5%. There was a further improvement in the BIS tier 1 capital ratio, which reached an extremely solid level of 27.2%. Based on the Basel III rules applicable from 2013, it would be 24.9%.

Dividend proposal  At the General Meeting on 23 April 2013, the Board of Directors will propose to the shareholders of Vontobel Holding AG an increased dividend of CHF 1.20 (2011: CHF 1.10). This rise reflects the Board of Directors’ confidence and trust in the strategy and the considerable potential Vontobel has.

Changes in the Board of Directors  The General Meeting will also vote on the appointment of two new members to the Board of Directors. After several years’ service on the Board of Directors, both Prof. Dr. Ann-Kristin Achleitner and Dr. Philippe Cottier have decided for personal reasons not to stand for re-election. In Dominic Brenninkmeyer and Nicolas Oltramare, the Board of Directors will present two top-calibre candidates, who are entirely suitable both with a view to Vontobel’s international focus and as regards the stringent requirements expected of the Board of Directors in terms of integrity and business track record. "As a representative and high-ranking manager of the Dutch entrepreneurial family, Dominic Brenninkmeyer, who was born and raised in the UK, has a wealth of management experience in various European countries as well as in the US. With his extensive professional background as a company founder and manager, Nicolas Oltramare, who comes from French-speaking Switzerland, is well versed in the financial industry and the business challenges involved. Thanks to the experience he has amassed in his professional career and through his entrepreneurial activities, he is an expert on the economic region of Asia. With the proposed election of these two candidates to the Board of Directors, our company is underscoring its professionalism and its essence as a family business with a strong family shareholder base," stressed Chairman Herbert J. Scheidt, adding: "On behalf of the Board of Directors, I would like to express my sincere thanks to both Ann-Kristin Achleitner and Philippe Cottier for their outstanding commitment and the excellent service they have given our company. Their broad experience and wise counsel have been and still are of enormous value to our Board. I am grateful that they will be maintaining close ties with us in the future as well. I will of course be honouring their services accordingly at the General Meeting on 23 April 2013."

Outlook for 2013 The political imponderables and the expansionary policies of the western central banks will contribute to shaping market developments in 2013. Against this backdrop, and coupled with the regulatory changes, we expect that the shifts in market share between the different providers will continue to increase. Having anticipated this development at an early stage, Vontobel is committed to its focused business model and is steadily moving ahead with its implementation. We have core competencies that set us apart, and combined with the clear values our company holds, these ensure added value for our clients and profitable growth. Other integral facets include our focus on defined target markets, and the scaling of our existing booking platform in Switzerland. Working from this basis, we want to continue to strengthen our foothold in the Asia-Pacific region in 2013.

The pleasing stock market trend at the beginning of the year has been clearly more broadly based than last year. There are increasing signs of the European debt problem easing somewhat. However, it is too soon to talk of a lasting turnaround. It remains difficult to give specific forecasts with regard to business performance over the short term. We are well placed to gradually achieve our medium-term targets even in a challenging environment. Should the easing on the financial markets continue, Vontobel is well positioned to profit directly from a further upswing.

The detailed documents relating to the 2012 results (presentation, press release, Annual Report) are available online at www.vontobel.com/ir.

Vontobel Vontobel‘s mission is to protect and build the wealth our clients have entrusted to us over the long term. Specialising in active asset management and tailor-made investment solutions, we provide responsible and forward-looking advice. In doing so, we are committed to Swiss quality and performance standards. With their good name, our owner family has stood by these principles for generations. As of 31 December 2012, Vontobel held approximately CHF 150 bn of assets. Around 1,400 employees worldwide provide first rate, customized services for clients with an international focus. The registered shares of Vontobel Holding AG are listed on the SIX Swiss Exchange. The Vontobel families and the Vontobel Foundation hold the majority of shares and votes in the company. www.vontobel.com

 

 

Contacts

 

Media Relations: Reto Giudicetti +41 (0)58 283 61 63
Investor Relations: Susanne Borer +41 (0)58 283 73 29

 

 

Key dates

 

2013 General Meeting of Shareholders: 23 April 2013
First-half results 2013: 31 July 2013