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Umsatzentwicklung 2012: Emmi Umsatz +9,6 %, erfreuliches Auslandwachstum Donnerstag, 07. Februar 2013 - 07:02

Umsatzentwicklung 2012

Emmi Umsatz +9,6 %, erfreuliches Auslandwachstum


Luzern, 7. Februar 2013 - Emmi erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2012 einen Nettoumsatz von CHF 2'981,2 Millionen, ein Zuwachs von 9,6 %. Das positive Resultat gründet auf der erfreulichen Stärkung des Auslandgeschäfts. Dieses entwickelte sich über den Erwartungen. Wichtige Erfolgsfaktoren waren die Akquisitionen aus jüngerer Zeit, das Wachstum von Emmi Caffè Latte im In- und Ausland (+11 %) sowie die in der Schweiz neu eingeführten Produkte wie "Chässchiibe" und "Mix-it Müesli".

Nettoumsatz Emmi Gruppe Geschäftsjahr 2012

In Mio. CHF Schweiz International Konzern
Nettoumsatz 2012 1'842.1  1'139.1  2'981.2 
Nettoumsatz 2011 1'909.9 811.4  2'721.3
Veränderung -3.6% +40.4% +9.6%
Akquisitionseffekt 0.3% 35.0% 10.7%
Währungseffekt - 0.7% 0.2%
Organisches Umsatzwachstum -3.9% 4.7% -1.3%

Im Geschäftsjahr 2012 erzielte Emmi einen Nettoumsatz von CHF 2'981,2 Millionen, ein Zuwachs von 9,6 % im Vergleich zum Vorjahr (CHF 2'721,3 Millionen). Organisch, das heisst bereinigt um Akquisitions- und Fremdwährungseffekte, ging der Nettoumsatz auf Konzernstufe erwartungsgemäss leicht zurück (-1,3 %). Damit liegt er in einem weiterhin anspruchsvollen Umfeld im Rahmen unserer Prognosen.

Im Heimmarkt Schweiz reduzierte sich der Nettoumsatz von CHF 1'909,9 Millionen auf CHF 1'842.1 Millionen. Der Marktanteil im Kerngeschäft konnte trotz generell rückläufigen Detailhandelsumsätzen für Milchprodukte (-1,8 %, Quelle: Nielsen) erfreulicherweise gehalten werden.

Der Rückgang von 3,6 % gründete unter anderem auf dem Umsatzverzicht ausserhalb des Kerngeschäfts, primär nicht kostendeckenden Logistikdienstleistungen für Dritte. Weiter relevant waren geringere Volumen im Handels- und Food-Service-Geschäft sowie der in bestimmten Bereichen markante Importdruck (z.B. Mozzarella). Erneut sehr positiv schnitt Emmi Caffè Latte ab, mit einem Wachstum von 8 % in der Schweiz. Dies war mit ein Grund, dass 2012 erstmals über 100 Millionen Becher produziert wurden. Ebenfalls zufrieden ist Emmi mit den neuen Produkten, namentlich dem "Mix-it Müesli", dem Scheibenkäse (Chässchiibe), sowie mit der Entwicklung der Kaltbach Produkte und dem Raclettekäse. Akquisitionsbereinigt resultierte im Heimmarkt ein Umsatzrückgang von 3,9 %.

Im internationalen Geschäft erzielte Emmi ein Umsatzwachstum von 40,4 % auf CHF 1'139,1 Millionen (Vorjahr CHF 811,4 Millionen). Damit wurden die Erwartungen übertroffen. Diese positive Entwicklung ist breit abgestützt. Emmi Caffè Latte legte in den vier umsatzstärksten Märkten deutlich zu, insgesamt um 12 % und am stärksten in Spanien (rund 50 %). Eine Umsatzsteigerung verzeichnete ferner der Export verschiedener Naturkäse, zum Beispiel Le Gruyère AOC und die Kaltbach Käse. Sehr gut entwickelte sich auch das in den letzten Jahren akquirierte Geschäft. So wuchsen die lokal in den USA produzierten Käse von Cypress Grove Chèvre und Emmi Roth USA sowie die Bontà-Divina-Desserts zweistellig. In Lokalwährung und akquisitionsbereinigt belief sich der Zuwachs auf 4,7 %. Dies ist ein ansprechendes Ergebnis angesichts der Tatsache, dass das organische Wachstum primär den Bereichen Käse, Frischprodukte und Molkereiprodukte zuzuschreiben ist und Butterexporte zur Entlastung des Milchmarktes im zweiten Halbjahr 2012 im Gegensatz zur entsprechenden Vorjahresperiode weitgehend ausblieben.

Urs Riedener, CEO von Emmi, erläutert: "Das Jahr 2012 war ein wichtiger und erfreulicher Schritt in der Umsetzung unserer Strategie. Ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung unseres Auslandgeschäfts, das für Emmi zu einer wesentlichen Stütze geworden ist. Positiv ist auch, dass wir in der Schweiz die Marktposition im Kerngeschäft Detailhandel gut halten konnten. Wir haben die Voraussetzungen geschaffen, um uns in unseren Schlüsselmärkten weiterhin erfolgreich zu behaupten."

Nettoumsatz-Entwicklung der Produktgruppen: Schweiz

In Mio. CHF N-Umsatz 2012 N-Umsatz 2011      Diff.    Akq.-effekt Org. Wachstum
Käse 529.5 534.8 -1.0% -1.2% -2.2%
Frischkäse 121.6 131.8 -7.7% - -7.7%
Frischprodukte 342.6 370.5 -7.6% - -7.6%
Molkereiprodukte 688.9 708.4 -2.7% - -2.7%
Pulver/Konzentrate 60.4 62.4 -3.2% - -3.2%
Übrige Produkte/Dienstleistungen 99.1 102.0 -2.9% - -2.9%
Total Schweiz 1'842.1 1'909.9 -3.6% 0.3% -3.9%

Im Bereich Käse erreichte Emmi 2012 einen Nettoumsatz von CHF 529,5 Millionen gegenüber CHF 534,8 Millionen im Vorjahr, ein Rückgang von 1,0 %. Positiv ausgewirkt haben sich neben den neuen Käsescheiben (Chässchiibe) auch die höheren Verkäufe beim Raclettekäse und bei Kaltbach. Einbussen waren hingegen beim Emmentaler AOC und beim Handel mit nicht durch Emmi hergestellten oder affinierten Käsen festzustellen. Der Akquisitionseffekt ist auf die Übernahme der Rutz Käse AG zurückzuführen. Organisch (akquisitionsbereinigt) resultierte ein Rückgang von 2,2 %.

Beim Frischkäse reduzierte sich der Nettoumsatz um 7,7 % auf CHF 121,6 Millionen (Vorjahr CHF 131,8 Millionen). Dies ist auf den starken Importdruck von Mozzarella und Streichkäse aus der EU, vor allem bei Eigenmarken, zurückzuführen.

Bei den Frischprodukten erzielte Emmi im vergangenen Geschäftsjahr einen Nettoumsatzrückgang von 7,6 % auf CHF 342,6 Millionen gegenüber CHF 370,5 Millionen im Vorjahr. Positiv ausgewirkt haben sich Emmi Caffè Latte mit einem soliden einstelligen Wachstum sowie das neu eingeführte Mix-it Müesli, während die Umsätze bei den Milchmischgetränken und beim Jogurt zurückgingen. Weiter wurde ein Teil der Frischprodukte (rund CHF 18 Millionen) in den Bereich Molkereiprodukte umkategorisiert.

Bei den Molkereiprodukten (Milch, Rahm, Butter) sank der Nettoumsatz im Jahr 2012 um 2,7 % auf CHF 688,9 Millionen gegenüber CHF 708,4 Millionen im Vorjahr. Dieser Rückgang ist auf das im Vergleich zu 2011 tiefere Milchpreisniveau zurückzuführen, welches entsprechend tiefere Verkaufspreise mit sich brachte. Zudem ging das Volumen leicht zurück.

Der Nettoumsatz bei Pulver/Konzentraten reduzierte sich 2012 um 3,2 % auf CHF 60,4 Millionen gegenüber CHF 62,4 Millionen in der Vorjahresperiode. Gründe waren Umsatzrückgänge in verschiedenen Bereichen der Nahrungsmittelindustrie, hart umkämpfte Preise und das Ausbleiben überschüssiger Milch im zweiten Halbjahr 2012.

Bei den Übrigen Produkten/Dienstleistungen ging der Nettoumsatz erwartungsgemäss um 2,9 % auf CHF 99,1 Millionen zurück, gegenüber CHF 102,0 Millionen im 2011. Der Grund war der Verzicht auf die Erbringung unrentabler Logistikdienstleistungen an Dritte, was einen günstigen Einfluss auf die Erträge haben wird. Ebenfalls rückläufig war das Handelsgeschäft.

Nettoumsatz-Entwicklung der Produktgruppen: International

In Mio. CHF N-Umsatz 2012 N-Umsatz 2011 Diff. Akq.-effekt Währungs-effekt Org. Wachstum
Käse 466.8 389.8 19.8% 14.3% -1.9% 3.6%
Frischkäse 46.4 43.6 6.2% - -2.5% 8.7%
Frischprodukte 388.9 270.6 43.7% 39.7% -0.6% 4.6%
Molkereiprodukte 154.0 24.6 526.0% 467.1% 1.4% 57.5%
Pulver/Konzentrate 25.1 26.3 -4.7% 8.0% - -12.7%
Übrige Produkte/Dienstleistungen 57.9 56.5 2.6% 6.4% 1.1% -4.9%
Total 1139.1 811.4 40.4% 35.0% 0.7% 4.7%

Der Nettoumsatz beim Käse belief sich 2012 auf CHF 466,8 Millionen gegenüber CHF 389,8 Millionen im 2011, was einem Zuwachs von 19,8 % entsprach. Erfreulich verliefen die Exporte des Le Gruyère AOC und der Kaltbach Käse. In den USA, Emmis grösstem Auslandmarkt für Käse, nahmen die Verkäufe lokal produzierter Käse bei Emmi Roth USA und bei Cypress Grove Chèvre zweistellig zu. Die Exporte aus der Schweiz stiegen einstellig. Der organische, d. h. währungs- und akquisitionsbereinigte Zuwachs, betrug 3,6 %.

Beim Frischkäse stieg der Nettoumsatz auf CHF 46,4 Millionen gegenüber CHF 43,6 Millionen im Vorjahr, ein Zuwachs von 6,2 %. Dies ist auf die Zusammenarbeit mit Venchiaredo und den Ausbau der Marke Trentina in Italien zurückzuführen. Organisch belief sich das Plus auf 8,7 %.

Frischprodukte erzielten einen Nettoumsatzzuwachs von 43,7 % auf CHF 388,9 Millionen gegenüber CHF 270,6 Millionen im Vorjahr. Sehr erfreulich war das zweistellige Wachstum der italienischen Desserts und von Emmi Caffè Latte. Letzterer legte am stärksten in Spanien zu. Einen positiven Beitrag leisteten auch die Onken-Jogurts in Grossbritannien und die spanische Kaiku. Organisch stieg der Nettoumsatz um 4,6 %.

Die Molkereiprodukte wiesen einen Nettoumsatz von CHF 154,0 Millionen gegenüber CHF 24,6 Millionen im Vorjahr aus. Dies entspricht einem Plus von 526 % und ist vor allem auf den Zuwachs durch die laktosefreie und die regionale Milch von Kaiku sowie das Wachstum bei der US-amerikanischen CASP zurückzuführen. Das organische Wachstum belief sich auf 57,5 %, obwohl Butterexporte zur Entlastung des Milchmarktes im zweiten Halbjahr fast vollständig ausblieben.

Der Nettoumsatz bei Pulver/Konzentraten reduzierte sich 2012 im Vergleich zum 2011 um 4,7 % auf CHF 25,1 Millionen gegenüber CHF 26,3 Millionen. Diese Entwicklung ist auf geringere Exporte zur Entlastung des Schweizer Milchmarktes zurückzuführen. Der organische Rückgang belief sich auf 12,7 %.

Bei Übrigen Produkten/Dienstleistungen stieg der Nettoumsatz um 2,6 % auf CHF 57,9 Millionen (2011: CHF 56,5 Millionen). Einen positiven Beitrag leistete Kaiku, während in Österreich ein Rückgang aufgrund der Aufgabe von unprofitablem Logistikgeschäft in der Höhe von EUR 9 Millionen erfolgte. Der organische Rückgang betrug deshalb 4,9 %.

Stabile Marge dank erfolgreichen Markenkonzepten und zielgerichteten Zukäufen Für das Geschäftsjahr 2012 erwartet Emmi Erträge im Rahmen des publizierten Ausblicks, das heisst einen Betriebserfolg vor Zinsen und Steuern (EBIT) zwischen CHF 130 Millionen und CHF 145 Millionen sowie eine Reingewinnmarge in der Grössenordnung von etwa 3 %. Folgende Einflussfaktoren sind relevant für die Erträge:

  • Die Akquisitionen aus jüngerer Zeit entwickelten sich gut: Onken, Cypress Grove Chèvre, die italienische A-27 und Kaiku (seit Juli 2012) stärkten das internationale Geschäft wesentlich. Konkurrenznachteile durch den starken Schweizer Franken konnten damit abgeschwächt werden.
  • Emmi Caffè Latte entwickelte sich unverändert erfreulich.
  • Innovationen wurden erfolgreich eingeführt: Kaltbach Der Cremig-Würzige, Scheibenkäse (Chässchiibe), Mix-it Müesli.
  • Auf unrentable Umsätze im Bereich der Logistikdienstleistungen für Dritte oder des Handelsgeschäfts wurde bewusst verzichtet.
  • Das umsichtige Kostenmanagement hat wiederum zu  Einsparungen geführt.

Ausblick Im ersten Halbjahr 2013 dürften die Rohstoffpreise gesamthaft praktisch stabil bleiben und allenfalls in einzelnen Kategorien leicht ansteigen. Auch bei den Verpackungen sieht Emmi keine bedeutsamen Veränderungen. In der Schweiz wird zwar der Importdruck anhalten, aber der starke Einkaufstourismus nicht mehr wesentlich steigen. In den wichtigen Auslandmärkten USA, Deutschland und UK kann voraussichtlich von einem stabilen Konsumverhalten ausgegangen werden und die Emerging Markets wie Chile, Tunesien und asiatische Länder werden weiter wachsen. In Italien bleibt hingegen die Konsumentenstimmung verhalten. Ebenfalls geht Emmi von einer anhaltenden Überbewertung des Schweizer Frankens gegenüber dem Euro aus. In Anbetracht der genannten Umstände werden starke Markenkonzepte in der Schweiz und im Ausland, lokal im Ausland hergestellte Markenprodukte, eine gute Entwicklung der Akquisitionen und anhaltend striktes Kostenmanagement relevant sein für eine weiterhin erfolgreiche Entwicklung von Emmi im Jahr 2013.

Für weitere Auskünfte verweisen wir auf die Analysten- und Medienkonferenz vom Donnerstag, 27. März 2013. Dann werden die detaillierten Zahlen der Emmi Gruppe zum Geschäftsjahr 2012 sowie der Ausblick auf das Geschäftsjahr 2013 veröffentlicht.

Kontakte

Medien Sibylle Umiker, Mediensprecherin T +41 41 227 28 40 media@emmi.ch

Analytsten Esther Gerster, Leiterin Konzernkommunikation & IR T +41 41 227 27 86 esther.gerster@emmi.ch


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Evolution du chiffre d'affaires 2012

Hausse de 9,6%, renforcement international réjouissant


Lucerne, le 7 février 2013 - Emmi a réalisé un chiffre d'affaires net de CHF 2'981,2 millions au cours de l'exercice 2012, ce qui correspond à une hausse de 9,6%. Ce résultat positif est dû au renforcement réjouissant des activités internationales dont le développement a été supérieur aux attentes. Les principaux facteurs de succès furent les acquisitions récentes, la croissance d' Emmi Caffè Latte en Suisse et à l'étranger (+11%) ainsi que les nouveaux produits lancés en Suisse tels que "Chässchiibe" et "Mix-it Müesli".

Chiffre d'affaires net du groupe Emmi pour l'exercice 2012

En millions de CHF Suisse International Groupe
Chiffre d'affaires net 2012 1'842,1 1'139,1 2'981,2
Chiffre d'affaires net 2011 1'909,9 811,4 2'721,3
Variation -3.6% 40,4% 9,6%
Effet des acquisitions 0,3% 35,0% 10,7%
Effets de change - 0,7% 0,2%
Croissance organique du chiffre d'affaires -3,9% 4,7% -1,3%

Le chiffre d'affaires net d'Emmi pour l'exercice 2012 s'est établi à CHF 2'981,2 millions, en progression de 9,6% par rapport à l'exercice précédent (CHF 2'721,3 millions). Le chiffre d'affaires net du groupe en termes organiques, c'est-à-dire corrigé de l'effet des acquisitions et des effets de change, a reculé de 1,3%. Cette évolution, dans un environnement toujours  délicat, est conforme à nos attentes.

En Suisse, le chiffre d'affaires net a diminué de CHF 1'909,9 millions à CHF 1'842,1 millions. La part de marché des activités principales a pu heureusement être maintenue malgré le recul généralisé des chiffres d'affaires enregistrés dans le commerce de détail pour les produits laitiers (-1,8%, source : Nielsen). Le recul de 3,6% est dû entre autres à la renonciation au chiffre d'affaires d'activités se trouvant en dehors de notre cœur de métier, principalement les services logistiques non rentables fournis à des tiers. La baisse de volume dans les secteurs du commerce de gros et du " Food Service ", ainsi que la forte pression à l'importation dans certains domaines (par exemple la mozzarella) y ont également joué un rôle. Emmi Caffè Latte s'est une fois encore très bien comporté en réalisant une croissance de 8% en Suisse. Cette excellente performance est l'une des raisons pour lesquelles plus de 100 millions de gobelets ont été produits pour la première fois en 2012. Emmi est également satisfait des ventes des nouveaux produits, le "Mix-it Müesli" et le fromage en tranches (Chässchiibe), ainsi que de l'évolution des produits Kaltbach et du fromage à raclette. Corrigé de l'effet des acquisitions, le chiffre d'affaires en Suisse accuse une baisse de 3,9%.

Au niveau international, Emmi a augmenté son chiffre d'affaires net de 40,4%, pour atteindre CHF 1'139,1 millions (2011: CHF 811,4 millions), dépassant ainsi les attentes. Emmi Caffè Latte a fortement progressé dans les quatre marchés où il réalise ses meilleurs chiffres d'affaires, avec une croissance de 12% dans l'ensemble et de près de 50% en Espagne, sa meilleure performance. L'exportation de différents fromages naturels, comme par exemple Le Gruyère AOC et les fromages Kaltbach, a également contribué à cette hausse du chiffre d'affaires. Les activités acquises ces dernières années se sont aussi très bien comportées. Les fromages produits localement aux Etats-Unis par Cypress Grove Chèvre et Emmi Roth USA ainsi que les desserts Bontà Divina ont affiché une croissance à deux chiffres. En monnaie locale et corrigée des acquisitions, la croissance du secteur international s'établit à 4,7%. Il s'agit d'un très bon résultat compte tenu du fait que la croissance organique provient principalement des fromages, des produits frais et des produits laitiers. Les exportations de beurre pour désengorger le marché du lait ont été suspendues au second semestre 2012 contrairement à l'année précédente.

Urs Riedener, CEO d'Emmi, explique: "L'année 2012 a constitué une étape importante et réjouissante dans la mise en œuvre de notre stratégie. Je suis très satisfait de l'évolution de nos activités à l'étranger qui sont devenues un pilier essentiel pour Emmi. Autre facteur important: nous avons pu maintenir notre position sur le marché suisse dans notre métier de base, le commerce de détail. Nous sommes bien positionnés pour continuer à nous imposer sur nos marchés clés."

Evolution du chiffre d'affaires net des groupes de produits: Suisse

En millions de CHF Chiffre d'affaires net 2012 Chiffre d'affaires net 2011 Evolution Effet des acquisitions Croissance organique
Fromage 529,5 534,8 -1,0% 1,2% -2,2%
Fromage frais 121,6 131,8 -7,7% - -7,7%
Produits frais 342,6 370,5 -7,6% - -7,6%
Produits laitiers 688,9 708,4 -2,7% - -2,7%
Poudres/ concentrés 60,4 62,4 -3,2% - -3,2%
Autres produits et services 99,1 102,0 -12,9% - -2,9%
Total Suisse 1'842,1 1'909,9 -3,6% 0,3% -3,9%

Dans le segment des fromages, Emmi a généré un chiffre d'affaires net de CHF 529,5 millions en 2012 contre CHF 534,8 millions en 2011, soit un repli de 1,0%. Le nouveau fromage en tranches (Chässchiibe), ainsi que la hausse des ventes du fromage à raclette et des produits Kaltbach ont eu une incidence positive. L'Emmentaler AOC et les ventes de fromages non fabriqués ou affinés par Emmi ont en revanche essuyé des pertes. L'effet des acquisitions est dû à la reprise de Rutz Käse AG. La croissance organique, corrigée des acquisitions, a reculé de 2,2%.

Le chiffre d'affaires net des fromages frais a cédé 7,7% pour s'établir à CHF 121,6 millions contre CHF 131,8 millions en 2012. Cette baisse est attribuable à la forte pression à l'impor-tation de la mozzarella et du fromage à tartiner de l'UE, notamment pour les marques propres.

Dans le domaine des produits frais, Emmi a affiché une baisse de son chiffre d'affaires net de 7,6% à CHF 342,6 millions (contre CHF 370,5 millions en 2011). La solide croissance d' Emmi Caffè Latte et le nouveau Mix-it Müesli ont eu une incidence positive, tandis que les chiffres d'affaires des boissons à base de lait et des yogourts ont reculé. En outre, une partie des produits frais (environ CHF 18 millions) a été reclassée dans le segment des produits laitiers.

Dans le segment des produits laitiers (lait, crème, beurre), le chiffre d'affaires net de 2012 a reculé de 2,7% pour s'établir à CHF 688,9 millions (CHF 708,4 millions l'année précédente). Ce repli s'explique par la baisse du prix du lait par rapport à 2011, ce qui a conduit à une diminution correspondante des prix de vente. De plus, les volumes ont légèrement baissé.

Le chiffre d'affaires net des poudres/concentrés a baissé en 2012 de 3,2% pour s'établir à CHF 60,4 millions (CHF 62,4 millions l'année précédente). Cette évolution s'explique par un repli des chiffres d'affaires dans différents domaines de l'industrie agroalimentaire, à une forte concurrence sur les prix et à l'absence d'excédents de lait au second semestre 2012.

Dans le segment autres produits et services, le chiffre d'affaires net a diminué de 2,9% pour s'établir à CHF 99,1 millions (CHF 102,0 millions en 2011). Ce recul est attribuable à la renonciation aux services logistiques non rentables fournis à des tiers, ce qui a eu une incidence positive sur les revenus. Le commerce de gros a également enregistré un repli.

Evolution du chiffre d'affaires net des groupes de produits: International

En millions de CHF Chiffre d'affaires net 2012 Chiffre d'affaires net 2011 Evolution Effet des acquisitions Effets de change Croissance organique
Fromage 466,8 389,8 19,8% 14,3% 1,9% 3,6%
Fromage frais 46,4 43,6 6,2% - -2,5% 8,7%
Produits frais 388,9 270,6 43,7% 39,7% -0,6% 4,6%
Produits laitiers 154,0 24,6 526,0% 467,1% -1,4% 57,5%
Poudres/ concentrés 25,1 26,3 -4,7% 8,0% - -12,7%
Autres produits et services 57,9 56,5 2,6% 6,4% -1,1% -4,9%
Total 1'139,1 811,4 40,4% 35,0% -0,7% 4,7%

En 2012, le segment fromages a généré CHF 466,8 millions nets contre CHF 389,8 millions l'année précédente, ce qui correspond à une augmentation de 19,8%. Les exportations du Gruyère AOC et des fromages Kaltbach ont été réjouissantes. Aux Etats-Unis, le principal marché international pour les fromages d'Emmi, les ventes de fromages produits localement chez Emmi Roth USA et Cypress Grove Chèvre ont affiché une croissance à deux chiffres. Les exportations de Suisse ont enregistré une progression à un chiffre. L'augmentation organique (corrigée des effets de change et des acquisitions) s'est élevée à 3,6%.

Dans le segment des fromages frais, le chiffre d'affaires net a progressé de CHF 43,6 millions en 2011 à CHF 46,4 millions en 2012, soit une hausse de 6,2%, en raison de la collaboration avec Venchiaredo et de l'expansion de la marque Trentina en Italie. En termes organiques, la croissance s'est établie à 8,7%.

Les produits frais ont réalisé un chiffre d'affaires net en hausse de 43,7%, à CHF 388,9 millions (CHF 270,6 millions l'exercice précédent). La croissance à deux chiffres des desserts italiens et d'Emmi Caffè Latte a été particulièrement réjouissante. Ce dernier a enregistré sa plus forte progression en Espagne. Les yogourts Onken en Grande-Bretagne et les activités de Kaiku ont eux aussi apporté une contribution positive. Le chiffre d'affaires net en termes organiques a augmenté de 4,6%.

Les produits laitiers ont affiché un chiffre d'affaires net de CHF 154,0 millions contre CHF 24,6 millions en 2011, soit une hausse de 526% qui s'explique notamment par la progression des produits sans lactose et du lait régional de Kaiku ainsi que par la croissance de l'Américain CASP. La croissance organique s'est élevée à 57,5%, bien que les exportations de beurre pour désengorger le marché du lait se soient interrompues au second semestre 2012.

Le chiffre d'affaires net des poudres/concentrés a diminué en 2012 de 4,7% pour s'établir à CHF 25,1 millions (CHF 26,3 millions l'année précédente). Cette évolution s'explique par la baisse des exportations visant à désengorger le marché du lait suisse. En termes organique, le repli s'élève à 12,7%.

Dans le segment autres produits/services, le chiffre d'affaires net a augmenté de 2,6% pour s'établir à CHF 57,9 millions (2011: CHF 56,5 millions). Kaiku a apporté une contribution positive, tandis qu'en Autriche, l'abandon des activités logistiques non rentables à hauteur de EUR 9 millions s'est traduit par une baisse. Raison pour laquelle la croissance en termes organiques a reculé de 4,9%.

Des marges stables grâce à des marques performants et des acquisitions ciblées Pour l'exercice 2012, Emmi table sur un résultat conforme aux perspectives publiées, c.-à-d. un résultat d'exploitation avant intérêts et impôts (EBIT) de l'ordre de CHF 130 à 145 millions et sur une marge bénéficiaire nette de 3% environ. Ces prévisions reposent sur les facteurs suivants:

  • Les récentes acquisitions ont affiché une évolution positive: Onken, Cypress Grove Chèvre, A-27 et Kaiku (depuis juillet 2012) ont considérablement renforcé les activités internationales du groupe, ce qui a permis d'atténuer les désavantages liés à la vigueur du franc suisse.
  • Emmi Caffè Latte a connu une nouvelle année réjouissante.
  • Le lancement d'innovations, telles que Kaltbach L'Onctueux et Corsé, le fromage en tranches (Chäasschiibe) et le Mix-it Müesli, a été couronné de succès.
  • Les activités non rentables dans le domaine des services logistiques pour tiers ou du  commerce de gros ont été délibérément abandonnées.
  • La gestion prudente des coûts a permis de réaliser à nouveau des économies.
Perspectives

Au premier semestre 2013, les prix des matières premières devraient rester stables dans l'ensemble, voire même augmenter dans certaines catégories. Dans le domaine des emballages, Emmi n'anticipe pas non plus de changement majeur. En Suisse, la pression à l'importation va certes se maintenir, mais le tourisme d'achat ne devrait plus augmenter sensiblement. Sur les marchés internationaux importants que sont les Etats-Unis, l'Allemagne et le Royaume-Uni, le comportement des consommateurs devrait rester stable, tandis que les marchés émergents, comme le Chili, la Tunisie et les pays asiatiques devraient continuer de croître. La confiance des consommateurs demeure en revanche mesurée en Italie. Emmi s'attend également à ce que le franc suisse reste surévalué par rapport à l'euro. Au vu de ce qui précède, des concepts de marque solides en Suisse et à l'étranger, des produits de marque fabriqués localement à l'étranger, une bonne évolution des acquisitions et une gestion des coûts toujours rigoureuse sont autant de facteurs importants pour la poursuite du succès d'Emmi en 2013.

De plus amples renseignements seront fournis lors la conférence de presse et des analystes du jeudi 27 mars 2013, à l'occasion de laquelle les résultats détaillés du groupe Emmi pour l'exercice 2012 seront dévoilés et les perspectives pour 2013 présentées.

Contacts

Médias Sibylle Umiker, Head of Media Relations, Spokesperson T +41 41 227 28 40 media@emmi.ch

Analystes Esther Gerster, Head of Corporate Communications & IR T +41 41 227 28 40 media@emmi.ch


Fichiers :
130207_Emmi_Cdp_Chiffre_d_affaires.pdf
Liens :
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