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ALSO-Actebis schliesst Geschäftsjahr mit starkem Ergebnis ab Montag, 11. Februar 2013 - 07:14

ALSO-Actebis schliesst Geschäftsjahr mit starkem Ergebnis ab

Hergiswil (Schweiz), 11.02.2013

ALSO-Actebis hat im Geschäftsjahr 2012 einen Konzerngewinn (EAT) von 46.3 Millionen Euro erzielt, 73.4 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Umsatz lag bei 6.3 Milliarden Euro. Gustavo Möller-Hergt, CEO der ALSO-Actebis Holding AG: „Wir haben in einem unruhigen wirtschaftlichen Umfeld das Geschäftsjahr 2012 mit einem starken Ergebnis beendet.“

Im Geschäftsjahr 2012 stieg der Gewinn vor Steuern (EBT) im Vergleich zum Vorjahr um 63.1 Prozent auf 64.9 Millionen Euro. Damit steigerte ALSO-Actebis im Vergleich zum Vorjahr die EBT-Marge von 0.6 Prozent auf 1.0 Prozent.

Im vierten Quartal im Geschäftsjahr 2012 erhöhte sich der Konzerngewinn um 27.2 Prozent auf 21.5 Millionen Euro (Vorjahr 16.9 Millionen Euro). Der Gewinn vor Steuern (EBT) legte um 29.0 Prozent zu und stieg im Jahresvergleich von 22.1 Millionen Euro auf 28.5 Millionen Euro.

Marktsegment Zentraleuropa

In einem laut dem Marktforschungsinstitut CONTEXT leicht rückläufigen ITK-Distributionsmarkt im Marktsegment Zentraleuropa (-0.2 Prozent) steigerte ALSO-Actebis seinen Umsatz um 0.9 Prozent. Der Umsatz lag bei 4‘772 Millionen Euro im Vergleich zu 4‘732 im Vorjahr. Der Gewinn vor Steuern (EBT) verbesserte sich um 67.4 Prozent von 34.0 Millionen Euro auf 56.9 Millionen Euro. Besonders stark war die Nachfrage im Bereich Mobility (Smartphones und Tablets). Die EBT-Marge lag bei 1.2 Prozent nach 0.7 Prozent im Vorjahr.

Marktsegment Nord-/Osteuropa

Der Umsatz kletterte gegenüber Vorjahr um 3.5 Prozent auf 1‘669 Millionen Euro, nach 1‘613 Millionen Euro im Vorjahr. Der Gewinn vor Steuer (EBT) stieg um 52.4 Prozent von 8.2 Millionen Euro auf 12.5 Millionen Euro. Die EBT-Marge konnte von 0.5 Prozent auf 0.7 Prozent gesteigert werden. ALSO-Actebis konnte ihre Marktposition behaupten und im Absatzgebiet weitere Marktanteile hinzugewinnen.

Unternehmensprogramm MORE

Der Konzern hatte im 2011 ein ganzheitliches Programm zur strategischen Weiterentwicklung gestartet. Ziel des Programmes ist die nachhaltige Stärkung der Ertragskraft. Im Geschäftsjahr 2012 sind wichtige Schritte der MORE-Strategie umgesetzt worden: Insbesondere die konsequente Umsetzung des Profit Improvement Program (PIP) und des Process Optimization Program (POP) hat positiv zum Ergebnis beigetragen. „Gleichzeitig konnte durch die Ausschöpfung von Synergieeffekten, Best-Practice-Sharing, Benchmarking, die Verbesserung des Working Capital und reduzierte Zinssätze ein entscheidender Beitrag zum Unternehmenserfolg geleistet werden.“, sagte Gustavo Möller-Hergt, CEO der ALSO-Actebis Holding AG.

Ausschüttung an die Aktionäre

Die Ziele für das Geschäftsjahr 2012 wurden übertroffen. Darauf basierend schlägt der Verwaltungsrat den Aktionären eine Ausschüttung je Namenaktie von 1.20 Schweizer Franken nach 0.70 Schweizer Franken im Vorjahr zur Abstimmung an der Generalversammlung vom 7. März 2013 vor. Dies entspricht einem Anstieg von 71.4 Prozent und einer Ausschüttungsquote von 27.5 Prozent.

Ausblick

In 2013 erwartet ALSO-Actebis ein moderates Wachstum und somit einen Umsatz, der sich dem im Geschäftsjahr 2012 erreichten Niveau annähern wird. Insgesamt bleibt das Marktumfeld im Geschäftsjahr 2013 herausfordernd.

ALSO-Actebis wird das unternehmensweite Programm „MORE“ zur nachhaltigen Wertsteigerung weiter konsequent umsetzen. „Mit unserer neuen Aufstellung in die drei Bereiche Supply Chain, Service und Solutions haben wir uns noch stärker an den Bedürfnissen unserer Kunden ausgerichtet.“, sagte Gustavo Möller-Hergt, CEO der ALSO-Actebis Holding AG.

Der Konzern hat die Weichen für ein nachhaltiges und profitables Wachstum gestellt und ist in einer guten Position, um in den Wachstumsfeldern der Zukunft (wie zum Beispiel Cloud, Mobile Devices, Big Data und Vernetzung) eine führende Rolle zu spielen.

ALSO-Actebis strebt weiterhin mittelfristig ein EBITDA von 120 bis 130 Millionen Euro an, was – ceteris paribus – einem Konzerngewinn von 50 bis 55 Millionen Euro entsprechen sollte.

Der Konzern strebt als zukünftige Ausschüttungspolitik ein Ziel-Payout-Ratio von 25 bis 35 Prozent an.

Diese Prognose beruht auf einer Reihe von Annahmen, vor allem, dass sich der Umsatz im Konzern – insbesondere in den Geschäften, die stark auf Veränderungen im wirtschaftlichen Umfeld reagieren – erwartungsgemäss entwickeln wird.

Direkter Link auf die vollständige Medienmitteilung mit Kennzahlen: PDF-Download

Direkter Link auf den Geschäftsbericht 2012: PDF-Download

Kontakt:

ALSO-Actebis Holding AG Relindis Wieser Head of Corporate Communications Tel. +41 41 266 18 25 E-Mail: relindis.wieser@also.com

 

ALSO-Actebis closes fiscal year with strong result

Hergiswil (Switzerland), 11-Feb-2013

In the fiscal year 2012, ALSO-Actebis attained a Group net profit (EAT) of 46.3 million euros, 73.4 percent more than in the previous year. Net sales amounted to 6.3 billion euros. According to Gustavo Möller-Hergt, CEO of ALSO-Actebis Holding AG: "In a turbulent economic environment, we completed fiscal year 2012 with a strong result."

In fiscal year 2012, profit before tax (EBT) climbed by 63.1 percent from the previous year to 64.9 million euros. As a result, the EBT margin of ALSO-Actebis increased to 1.0 percent after 0.6 percent in the previous year.

In the fourth quarter of the fiscal year 2012, Group net profit increased by 27.2 percent to 21.5 million euros (previous year 16.9 million euros). By comparison with the previous year, profit before tax (EBT) climbed from 22.1 million euros to 28.5 million euros, an increase of 29.0 percent.

Central Europe Market Segment

In the Central Europe market segment, and according to the market research institute CONTEXT in a slightly contracting ITC distribution market (-0.2 percent), ALSO-Actebis increased its net sales by 0.9 percent. Net sales amounted to 4 772 million euros after 4 732 million euros in the previous year. Profit before tax (EBT) improved by 67.4 percent from 34.0 million euros to 56.9 million euros. Demand was particularly strong in the mobility segment (smartphones and tablets). The EBT margin was 1.2 percent, after 0.7 percent in the previous year.

Northern/Eastern Europe Market Segment

In the economically difficult environment, net sales climbed by 3.5 percent from the previous year to 1 669 million euros, after 1 613 million euros in the previous year. In the Northern/Eastern European Market Segment, profit before tax (EBT) climbed by 52.4 percent, from 8.2 million euros to 12.5 million euros. The EBT margin increased from 0.5 percent to 0.7 percent. ALSO-Actebis could maintain its market position and gain further market shares in its sales territory.

Core strategy “MORE”

In 2011, the Group launched an integral program for strategic further development. The goal of the program is to sustainably strengthen profitability. In fiscal year 2012, important steps of the MORE strategy were implemented. Consistent implementation of the profit improvement program (PIP), and process optimization program (POP), made a particularly positive contribution to the result. "Harvesting of synergy effects, best-practice sharing, benchmarking, improved working capital, and reduced interest rates also contributed decisively to the company's success", said Gustavo Möller-Hergt, CEO of ALSO-Actebis Holding AG.

Distribution to the Shareholders

The goals for fiscal year 2012 were surpassed. On this basis, the Board of Directors proposes to the shareholders that at the Annual General Meeting of March 7, 2013, they should vote to make a payment of 1.20 Swiss francs per registered share after 0.70 Swiss francs in the previous year. This represents an increase of 71.4 percent and a payout ratio of 27.5 percent.

Outlook

ALSO-Actebis expects moderate growth and net sales close to the level that was attained in fiscal year 2012. Overall in 2013, the market environment remains challenging.

ALSO-Actebis will consistently implement the core strategy MORE to sustainably increase its value. "With our new positioning in the three segments of Supply Chain, Service, and Solutions we are aligned even more closely to our customer needs", said Gustavo Möller-Hergt, CEO of ALSO-Actebis Holding AG.

The Group has laid the foundations for sustainable and profitable growth and is in a good position to play a leading role in the growth fields of the future (such as cloud, mobile devices, big data, and networking).

In the medium term, ALSO-Actebis continues to strive for EBITDA of 120 to 130 million euros, which – all other things being equal – should correspond to Group net profit of 50 to 55 million euros.

As its future distribution policy the Group will strive for a target payout ratio of 25 to 35 percent.

This forecast is based on a number of assumptions, in particular that net sales in the Group – particularly in business areas that react strongly to changes in the economic environment – develop as expected.

Direct link to the media release with key figures: Download PDF here

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Contact:

ALSO-Actebis Holding AG Relindis Wieser Head of Corporate Communications Tel. +41 41 266 18 25 E-Mail: relindis.wieser@also.com