Publiziert in: Marktpuls, Unternehmen
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Jungfraubahn: Das Geschäftsjahr 2012 – Höherer Verkehrsertrag im Jubiläumsjahr Dienstag, 12. Februar 2013 - 07:04

Das Geschäftsjahr 2012 – Höherer Verkehrsertrag im Jubiläumsjahr

Die Jungfraubahn-Gruppe erzielte im vergangenen Jahr einen Verkehrsertrag von 115,1 Millionen Franken und konnte diesen gegenüber dem Jahr 2011 um 4,4% steigern.

Jungfraujoch – Top of Europe 833'000 Personen fuhren im Jahr 2012 zum Jungfraujoch – Top of Europe, so viele wie noch nie in der hundertjährigen Geschichte der Jungfraubahn. Der Zuwachs wurde insbesondere im Geschäft mit asiatischen Gästen erzielt. Zum Erfolg trugen die Jubiläumsfeierlichkeiten bei, welche im Januar 2012 mit der Beleuchtung der Jungfrau begannen. Es folgten über 80 weitere Aktionen und Anlässe. Es zahlte sich aus, dass die Jungfraubahnen den asiatischen Markt intensiv bearbeiteten und die Attraktivität des Jungfraujoch – Top of Europe mit dem neuen Rundgang Alpine Sensation stärkten.

Wintersport Im Wintersportgeschäft haben wir ein schwieriges Jahr hinter uns. Dies lag mitunter am Wärmeeinbruch im Frühjahr 2012. Der starke Schweizer Franken führte dazu, dass weniger Gäste aus dem europäischen Raum in die Schweiz und die Jungfrau Ski Region reisten. Zudem verbrachten die Schweizer ihre Ferien vermehrt im Ausland. Am 1. Dezember 2012, drei Wochen früher als im Jahr zuvor, konnten die ersten Anlagen geöffnet werden. Dank des guten Starts in die laufende Saison verzeichnete die Jungfrau Ski Region, an der die Jungfraubahn-Gruppe einen Umsatzanteil von rund 60 Prozent hat, fürs Jahr 2012 lediglich einen Rückgang der Skier Visits von 1,0 Prozent.

Erlebnisberge Im Geschäftsfeld Erlebnisberge, das den Ausflugsverkehr auf den Harder Kulm, nach First und Winteregg-Mürren umfasst, registrierte die Jungfraubahn-Gruppe unterschiedliche Besucherzahlen. Vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2012 beförderte die Harderbahn 14,5 Prozent Passagiere mehr als im Jahr zuvor und erzielte einen Passagierrekord. Die Firstbahn registrierte einen Frequenzen-Rückgang von 2,5 Prozent. Mit der Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren fuhren 5,0 Prozent Passagiere weniger als im Vorjahr.

Ausblick auf das Jahr 2013 Der Start ins Jahr 2013 ist gelungen. Das Jungfraujoch konnte die Besucherzahlen auf demselben Niveau wie im Jubiläumsjahr halten. Das Wintersportgeschäft verzeichnete höhere Frequenzen als im Vorjahr. Die neue 6er-Sesselbahn Wixi wertet das Skigebiet Kleine Scheidegg-Männlichen auf. Trotz gutem Jahresbeginn sind die Aussichten für das Geschäftsfeld Winter und den Markt Europa weiterhin schwierig. Zuversichtlich stimmt der anhaltend positive Trend im asiatischen Markt, welcher für die Jungfraubahn-Gruppe von entscheidender Bedeutung ist.

 

erstellt 12.02.2013

Business year 2012 – higher traffic income in centenary year

Last year, the Jungfrau Railway Group achieved a traffic income of 115.1 million francs, an increase of 4.4% compared to 2011.

Jungfraujoch – Top of Europe Some 833,000 visitors travelled to the Jungfraujoch – Top of Europe in 2012, more than in any other year in the 100-year history of the Jungfrau Railway. This growth was in particular achieved through business with Asian guests. This success was contributed to by the centenary celebrations, which began with the illumination of the Jungfrau in January 2012 followed by another 80 special offers and events. The Jungfrau Railways strategy of intensively cultivating the Asian market and enhancing attractions on the Jungfraujoch – Top of Europe with the new Alpine Sensation round tour has paid off.

Winter sport We have a difficult year in the winter-sport business behind us, due amongst other things to the warm spell in spring 2012. The strong Swiss franc led to fewer guests travelling from European countries to Switzerland and the Jungfrau Ski Region. In addition, the Swiss increasingly spent their holidays abroad. The first facilities were able to be opened on 1 December 2012 – three weeks earlier than last year. Thanks to this good start to the current season, a drop of only 1% in skier visits was recorded in 2012 for the Jungfrau Ski Region, in which the Jungfrau Railway Group holds a 60% share of turnover.

Experience mountains In the experience mountains business segment, which comprises excursion traffic to the Harder Kulm, First and Winteregg-Mürren, the Jungfrau Railways Group recorded varying visitor numbers. From 1 January to 31 December 2012, the Harder Railway carried 14.5 per cent more passengers than in the previous year, thus achieving a record number of passengers. The First Aerial Cableway recorded a drop in frequency of 2.5 per cent. The Lauterbrunnen-Mürren Rail & Cableway transported 5 per cent fewer passengers than in the preceding year.

Prospects for 2013 The start of 2013 has proved a success. The Jungfraujoch was able to hold visitor numbers at the same level as in the centenary year. The winter-sport business has recorded higher frequencies than the previous year. The new six-seater Wixi chairlift has upgraded the Kleine Scheidegg-Männlichen ski area. Despite a good start to the year, the outlook for the winter business segment and the European market remains challenging, however, the sustained positive trend in the Asian market, which is crucial for the Jungfrau Railway Group, allows us reason for optimism.

 

erstellt 12.02.2013