Publiziert in: Marktpuls, Unternehmen
Frei

Siegfried steigert Umsatz und Profitabilität deutlich Dienstag, 05. März 2013 - 06:56

Jahresbericht 2012

Siegfried steigert Umsatz und Profitabilität deutlich

>Medienmitteilung

  • Siegfried erzielte 2012 ein gutes Ergebnis und setzte den positiven Trend fort.
  • Der Umsatz stieg trotz schleppender Wirtschaftsentwicklung um 12.1 Prozent auf 367.8 Millionen Franken.
  • Die Profitabilität stieg überproportional an. Der EBIT erhöhte sich um 43.5 Prozent auf 17.9 Millionen Franken, der EBITDA um 24.1 Prozent auf 45.4 Millionen Franken. Der Reingewinn erreichte 20.9 Millionen Franken.
  • Bei den strategischen Schwerpunkten erzielte Siegfried weitere Fortschritte und legte die Basis für zusätzliches Wachstum und eine nachhaltige Steigerung der Profitabilität.
  • Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung eine Erhöhung der Ausschüttung von CHF 1 auf CHF 1.20 je Aktie vor.
  • Für 2013 erwartet Siegfried eine weitere Verbesserung der operativen Kennzahlen.

 

Die Siegfried Gruppe erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von 367.8 Millionen Franken. Das entspricht einem Wachstum von 12.1 Prozent in Schweizer Franken. In Lokalwährungen stiegen die Verkäufe um 10.0 Prozent. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich auf 45.4 Millionen Franken (+ 24.1 Prozent), was einer EBITDA-Marge von 12.3 Prozent entspricht. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich um 43.5 Prozent auf 17.9 Millionen Franken. Die EBIT-Marge lag damit mit 4.9 Prozent nur noch knapp unter dem Zielbereich. Der erwirtschaftete operative Cashflow in Höhe von 54.3 Millionen (+ 85.1 Prozent) unterstreicht die gute Verfassung des Unternehmens. Das Nettoumlaufvermögen konnte mit 136.1 Millionen Franken weiter tief gehalten werden. Die Rendite auf dem eingesetzten Kapital (ROCE) von 19.4 Prozent zeigt, dass mit den gebundenen Mitteln eine gute Performance erzielt werden konnte. Per Ende Jahr verfügte Siegfried zudem über eine Netto-Cashposition in Höhe von 25.8 Millionen Franken. Unter Berücksichtigung eigener Aktien beläuft sich diese auf CHF 46.2 Millionen Franken. Die Eigenkapitalquote liegt bei 66.3 Prozent.

Es resultierte ein Reingewinn von 20.9 Millionen Franken. Darin ist ein positiver Steuereffekt von 5.7 Millionen Franken enthalten, der zu einem wesentlichen Teil auf die Aktivierung von Verlustvorträgen im US-Geschäft zurückzuführen ist. Angesichts des guten Ergebnisses und der soliden Finanzlage beantragt der Verwaltungsrat der Generalversammlung eine Ausschüttung von 1.20 Franken je Namenaktie aus der Kapitaleinlagereserve.

Dr. Rudolf Hanko, CEO, sagte zum Ergebnis: „Der anhaltend positive Trend bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Mit den weiteren Fortschritten bei der Umsetzung der Strategie haben wir die Voraussetzungen geschaffen, um Umsatz und Profitabilität weiter nachhaltig zu steigern.“ Konsequente Umsetzung der Strategie Die Stärkung der Marktposition durch die Verbesserung der Kostenstruktur, die Erweiterung der Kapazitäten, die Stärkung des Geschäfts mit Fertigformulierungen und die Verbreiterung der technologischen Basis trieb Siegfried 2012 konsequent voran. Im Juni 2012 übernahm Siegfried das auf die sterile Abfüllung von Medikamenten spezialisierte US-amerikanische Unternehmen Alliance Medial Products, Inc., das in den sieben Monaten der Zugehörigkeit zu Siegfried 11 Millionen Franken zum Umsatz beitrug. Die Integration läuft planmässig. Weiter erwarb Siegfried in einem Industriepark im südchinesischen Nantong die Rechte für ein Grundstück und wird im laufenden Jahr mit dem Bau einer Produktionsanlage beginnen. In Zofingen nahm Siegfried eine neue Suite für die Entwicklung hochwirksamer Medikamente in Betrieb und die Pläne für die Modernisierung von Teilen der Produktionsanlagen sind weit fortgeschritten. Zudem wird der im vergangenen Jahr erfolgte Landabtausch den künftigen Ausbau des Standorts erleichtern.

Herausforderungen der Pharmabranche bietet Siegfried Chancen Siegfried erwies sich als zuverlässiger, flexibler und kompetenter Outsourcing-Partner der Pharmaindustrie und will diese attraktive Position weiter ausbauen. Mit der einzigartigen Kombination aus chemischen und pharmazeutischen Fähigkeiten und Kapazitäten verfügt das Unternehmen dafür über gute Voraussetzungen. Die Pharmabranche ist derzeit weltweit mit einer Fülle von Herausforderungen konfrontiert. Wichtige Umsatzträger verlieren den Patentschutz, ohne dass die daraus folgenden Umsatzverluste durch Nachfolgeprodukte unmittelbar wettgemacht werden könnten. Gleichzeitig stehen die Medikamentenpreise weltweit unter Druck, da die hochverschuldeten öffentlichen Haushalte gerade in diesem Bereich ein Sparpotential erkennen. Dies gilt wegen der herrschenden Konkurrenzsituation insbesondere auch für die Generika-Industrie. In dieser anspruchsvollen Situation kann Siegfried als Outsourcing-Partner eine wichtige Rolle spielen. Einerseits eröffnet Siegfried ihren Kunden die Möglichkeit, in unsicheren Phasen auf teure Investitionen in Produktionsanlagen vorerst oder gänzlich zu verzichten und damit eine kapitalschonende Asset-Strategie zu verfolgen. Anderseits kann Siegfried je nach regulatorischer Ausgangslage auch kurzfristig Engpässe auffangen und ihren Kunden helfen, ihre Lieferfähigkeit jederzeit sicherzustellen. Dr. Rudolf Hanko: „Die Zunahme der Offertanfragen zeigt, dass das Interesse an der Zusammenarbeit mit einem Outsourcing-Partner steigt und Siegfried gut positioniert ist, um von dieser Entwicklung zu profitieren. Für 2013 rechnen wir mit einem leicht steigenden Umsatz und einer weiteren Verbesserung der Profitabilität.“

Der Geschäftsbericht 2012 ist unter folgendem Link zu finden: http://www.siegfried.ch/de/about-siegfried/investor-relations-media/geschaeftsberichte/

 

Für weitere Informationen:

Finanzanalysten: Michael Hüsler, CFO michael.huesler@siegfried.ch

Tel. +41 (0)62 746 11 35 Mobile +41 (0)79 279 94 52 Fax +41 (0)62 746 11 03

Media:

Peter Gehler, Head Corporate Center peter.gehler@siegfried.ch Tel. +41 (0)62 746 11 44 Mobile +41 (0)79 416 41 16 Fax +41 (0)62 746 11 03

Siegfried Holding AG Untere Brühlstrasse 4 CH-4800 Zofingen, Switzerland

Phone +41 (0)62 746 11 11 Fax +41 (0)62 746 11 03

www.siegfried.ch

 

Über Siegfried

Die Siegfried-Gruppe ist ein weltweit im Bereich Life Science tätiges Unternehmen mit Standorten in der Schweiz, Malta und den USA. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von 368 Millionen Franken und beschäftigt zurzeit rund 850 Mitarbeitende. Die Siegfried Holding AG ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (SIX: SFZN).

Siegfried ist sowohl in der primären als auch in der sekundären Herstellung von Arzneimitteln tätig. Sie entwickelt und produziert pharmazeutische Aktivsubstanzen für die forschende Pharmaindustrie, entsprechende Zwischenstufen und Standardprodukte und bietet zusätzlich Entwicklungs- sowie Herstellungsdienstleistungen für fertig formulierte Arzneimittel inklusive sterile Abfüllung an.

Vorbehalte bezüglich Zukunftsaussagen Diese Pressemitteilung kann vorausschauende Aussagen enthalten, basierend auf gegenwärtigen Annahmen und Vorhersagen des Managements der Siegfried Gruppe sowie anderen Informationen, die zum aktuellen Zeitpunkt über die Siegfried Gruppe vorliegen. Verschiedene bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren könnten zu Diskrepanzen zwischen den tatsächlichen Resultaten, der finanziellen Situation, der Entwicklung oder Leistung der Firma und der hier erwähnten Abschätzungen führen. Die Siegfried Holding AG übernimmt keine Verantwortung für diese vorausschauenden Aussagen, für Aktualisierungen und ganz allgemein bezüglich künftiger Ereignisse oder Entscheidungen.

Annual Report 2012

Siegfried with clearly higher sales and profitability

>Press Release

 

• Siegfried reports good results for 2012 promising continued growth

• Despite the sluggish economic development, sales grew by 12.1% to CHF 367.8 million

• Profitability grew faster than sales. EBIT increased by 43.5% to CHF 17.9 million and EBITDA by 24.1% to CHF 45.4 million, while net earnings reached CHF 20.9 million

• Siegfried made further progress in achieving strategic goals and laid the foundation for additional growth and sustained profitability

• The Board of Directors proposes a payout increase from CHF 1 to CHF 1.20 per share

• Siegfried expects continued growth of its operating key figures for 2013

 

The Siegfried Group reports sales of CHF 367.8 million for the 2012 financial year, representing growth of 12.1% in terms of Swiss francs, or 10.0% in local currencies. Earnings before interest, taxes and depreciation (EBITDA) amounted to CHF 45.4 million (+ 24.1%), corresponding to an EBITDA margin of 12.3%. Earnings before interest and taxes (EBIT) grew by 43.5% to CHF 17.9 million, representing an EBIT margin of 4.9% barely below target. Operating cash flow of CHF 54.3 million (+ 85.1%) emphasizes the good state of the company. Net current assets of CHF 136.1 million remained at a low level. Return on capital employed (ROCE) of 19.4% shows that a good performance can be achieved with tied-up funds. Moreover, on the cut-off date Siegfried held net cash of CHF 25.8 million, or CHF 46.2 million when taking into consideration treasury stock. The equity ratio is reported at 66.3%. The resulting net profit for the year under review amounts to CHF 20.9 million. This item includes a positive fiscal effect of CHF 5.7 million which, to a large degree, reflects the capitalization of losses carried forward in the United States. In view of the good results and the sound financial situation, the Board of Directors will propose to the Shareholders’ Meeting a pay-out of CHF 1.20 per share from reserves from capital contributions. Rudolf Hanko, CEO: “The continuation of positive trend shows that Siegfried is on the right track. Continued progress in implementing strategy has created the conditions for sustained growth of sales and profitability.”

Consistent implementation of strategy In 2012, Siegfried consistently strengthened its market position by improving cost structure, expanding capacity, bolstering business with finished dosage forms and widening its technological base. In June 2012, Siegfried acquired Alliance Medical Products, Inc. (AMP), which is specialized in the sterile filling of drugs. In the seven months of inclusion in the Siegfried Group, AMP contributed CHF 11 million to sales. The company’s integration is moving forward according to schedule. Furthermore, Siegfried acquired the rights for a property in an industrial park in Nantong, southern China, where the company will begin construction of a production plant in the current year. In Zofingen, Siegfried put into operation a suite for the development of high potency drugs, and plans for the modernization of parts of the production facility have made significant progress. Moreover, the exchange of land put into effect in 2012 will facilitate the future expansion of the location. Challenges of the pharmaceutical industry provide opportunities for Siegfried Siegfried proved to be a reliable, flexible and competent outsourcing partner of the pharmaceutical industry, and the company aims to further expand this attractive position. The unique combination of chemical and pharmaceutical expertise and capacity put Siegfried in a strategically advantageous situation to achieve this goal. The pharmaceutical industry is currently confronted with a plethora of challenges. Important mainstays of sales are losing patent protection without the ability to immediately compensate for the resulting sales loss with follow-up products. At the same time, drug prices have come under pressure all over the globe as deeply indebted governments recognize savings potential in this field. Owing to the present competitive situation, this is especially true also for the generics industry. In this demanding situation, Siegfried takes on an important role as an outsourcing partner. On the one hand, the company allows its customers to temporarily or completely postpone costly investments in phases of economic insecurity and thereby to follow a capital-friendly asset policy. On the other hand, depending on the regulatory situation, Siegfried can absorb short-term bottlenecks and help its customers ensure delivery at all times. Rudolf Hanko: “Increasing quote requests show that interest in cooperating with an outsourcing partner is growing and that Siegfried is well positioned to benefit from this development. Siegfried expects sales for 2013 to increase slightly and profitability to continue.”

The Annual Report 2012 is available under the following link:

http://www.siegfried.ch/about-siegfried/investor-relations-media/annual-reports/

 

For further information:

Financial Analysts: Michael Huesler, CFO michael.huesler@siegfried.ch

Phone: +41 (0)62 746 11 35

Mobile +41 (0)79 279 94 52 Fax +41 (0)62 746 11 03

Media:

Peter Gehler, Head Corporate Center peter.gehler@siegfried.ch Tel. +41 (0)62 746 11 44 Mobile +41 (0)79 416 41 16 Fax +41 (0)62 746 11 03

Siegfried Holding AG Untere Brühlstrasse 4 CH-4800 Zofingen, Switzerland

Phone +41 (0)62 746 11 11 Fax +41 (0)62 746 11 03 www.siegfried.ch

About Siegfried

The Siegfried Group is active worldwide in the field of Life Sciences with production facilities located in Switzerland, Malta and the USA. At the end of 2012, Siegfried reported annual sales of CHF 368 million and employs at the time being approximately 850 employees. Siegfried Holding AG is listed on the Swiss Exchange (SIX: SFZN). Siegfried is active in both the primary and secondary production of drugs. The company develops and manufactures active pharmaceutical ingredients for the research-based pharmaceutical industry as well as the corresponding intermediate steps and controlled substances, and provides development and production services for drugs in finished dosage forms including sterile filling.

Cautionary Statements Regarding Forward-looking Statements This press release may contain forward-looking statements based on current assumptions and forecasts made by Siegfried Group management and other information currently available to the Siegfried Group. Various known and unknown risks, uncertainties and other factors could lead to material differences between the actual future results, financial situation, development or performance of the company and the estimates given here. Siegfried Holding AG does not intend, and does not assume any liability whatsoever, to update these forward-looking statements or to conform them to future events or developments.