Tornos: Mit neuem Geschäftsmodell und finanziell gestärkt in die Zukunft Dienstag, 16. Oktober 2012 - 06:42
Mit neuem Geschäftsmodell und finanziell gestärkt in die Zukunft
News – 2012-10-16
MedienmitteilungEine erhöhte Flexibilität dank der Anpassung und Internationalisierung des Geschäftsmodells sowie eine Steigerung der Innovationsfähigkeit sind die markanten Punkte der strategischen Neuausrichtung von Tornos. Sie soll es ermöglichen, das Wachstum in den aufstrebenden Ländern mitzugehen. Zudem soll damit konjunkturellen Schwankungen begegnet werden. Eine feste Grundlage für die Zukunft der Gruppe bilden die strukturelle Anpassung, die vor dem Abschluss steht, sowie die Optimierung der finanziellen Struktur.
Sechs strategische Stossrichtungen bilden die Basis der Mittelfrist-Strategie von Tornos: die Geschäftstätigkeit soll vermehrt internationalisiert, die Flexibilität gesteigert, das Wachstum durch Innovation gefördert, der Erfolgsbeitrag aus dem Service-Geschäft erhöht und die operative Exzellenz gestärkt werden. Zudem sind spezifische Lösungen für die anvisierten Marktsegmente vorgesehen.
Internationalisierung, Innovation und erhöhte Flexibilität stehen im Mittelpunkt
Im Zentrum der mittelfristigen Wachstumsstrategie steht die Erhöhung der Flexibilität, um auf zyklische Schwankungen besser vorbereitet zu sein. So sollen in Zukunft Einbrüche von bis zu 50% ohne finanzielle Verluste bewältigt werden können. Die Strategie der Gruppe ist darauf ausgerichtet, über die nächsten Jahre einen durchschnittlichen Umsatz über den gesamten Zyklus von CHF 320 Mio. zu erreichen und die EBIT-Marge um durchschnittlich 2% bis 3% zu verbessern. Dies erfordert eine Anpassung des heutigen Geschäftsmodells, das weitgehend auf der Maschinenproduktion in den Schweizer Werken basiert. Die Überführung in das künftige Geschäftsmodell mit verstärkt internationaler Ausrichtung wird über mehrere strategische Programme erfolgen. Als erstes zieht dies die Restrukturierung der Aktivitäten in der Schweiz nach sich. Mit der neuen Organisation, die rund ein Viertel kleiner ist als zuvor, ist eine wichtige Voraussetzung zu einer deutlich verbesserten Kostenstruktur erfüllt. Im Fokus stehen an den Schweizer Standorten fortan vermehrtes Outsourcing von Produktionskapazitäten, damit Schwankungen in der Nachfrage verstärkt abgefedert werden können, sowie der vermehrte Material- und Komponenteneinkauf im Ausland, um die Effekte des starken Schweizer Frankens zu vermindern. Die Weiterentwicklung der operationellen Exzellenz soll zu einer Erhöhung der Produktivität beitragen. Ein weiteres Programm strebt eine höhere Innovationsfähigkeit mit Produkten an, die das mittlere und das High-end-Segment abdecken. Um die Komplexität zu reduzieren, werden die künftigen Produkte auf weniger Plattformen basieren. Mittels gezielt entwickelter Applikationsmodule wird zudem auf die besonderen Anforderungen der anvisierten Kundensegmente eingegangen. Während in Europa die Marktführerschaft weiter gefestigt werden soll, wird in den aufstrebenden Märkten die Verkaufs- und Serviceorganisation weiter gestärkt. Dadurch sollen wesentliche Wachstumsimpulse ausgelöst werden. Auf diese Weise wird in den aufstrebenden Märkten, sowie in den Vereinigten Staaten für das mittlere Segment, das eigene Verkaufsnetz entsprechend ausgebaut und gezielt ergänzt. In Asien ist weiterhin mit dem grössten Marktwachstum zu rechnen. Tornos wird hierzu marktgerechte Produkte entwickeln und lokal herstellen. Dazu ist die bereits erwähnte Verstärkung der industriellen Kapazitäten ein Schritt in diese Richtung. Neben der strategischen Partnerschaft mit Tsugami konnte über die Kooperation mit einem Unternehmen aus Taiwan eine weitere Grundlage geschaffen werden.Restrukturierung verläuft nach Plan
Die im September kommunizierte neue Organisationsstruktur wurde bereits umgesetzt, insbesondere die Verkleinerung der Geschäftsleitung, der Aufbau der neuen Abteilung Market & Sales Support sowie die Reorganisation der anderen Abteilungen. Der Stellenabbau im Rahmen der Restrukturierung ist grösstenteils bereits erfolgt; wenige verbleibende Anpassungen werden bis Ende Jahr abgeschlossen sein. Die von Kündigungen betroffenen Mitarbeitenden haben das Unternehmen verlassen und wurden zur Unterstützung ihrer beruflichen Neuorientierung einem Outplacement-Partner anvertraut. Dieser betreibt auch die von Tornos ins Leben gerufene Stellenbörse, die mittlerweile über 500 qualifizierte Positionen umfasst.Erneuerung der Finanzierungsstruktur
Tornos bereitet eine Aktienkapitalerhöhung für 2013 vor. Zwei industrielle Aktionäre gewähren vorübergehend Darlehen von CHF 40 Mio. in Verbindung mit dieser Aktienkapitalerhöhung. Dies erlaubt es Tornos, den Kreditrahmen mit den Banken zu reduzieren. Das Ergebnis aus der Eigenkapitalerhöhung von CHF 30 Mio., deren Zeichnung bereits garantiert ist, wird zur Herabsetzung des Darlehens der zwei industriellen Aktionäre verwendet.
Wir erinnern daran, dass das Resultat zum dritten Quartal am 13. November 2012 veröffentlicht wird.
Moutier, 16. Oktober 2012
Kontakt: Patrick G. Köppe, Head of Marketing and Communications Tel. +41 32 494 45 46, Fax +41 32 494 49 04, koeppe.p@tornos.comNouveau modèle d’affaires et financement solidifié pour l’avenir
News – 2012-10-16
Communiqué aux médiasUne flexibilité accrue par l’adaptation et l’internationalisation du modèle d’affaires ainsi qu’une augmentation de la capacité d’innovation sont les points marquants de la réorientation stratégique de Tornos. Celle-ci doit permettre de suivre la croissance des pays émergents ainsi que de répondre aux fluctuations conjoncturelles. A cela s’ajoutent l’adaptation structurelle du Groupe en phase d’achèvement, ainsi qu’une optimisation de la structure financière qui lui offrira une solide assise pour le futur.
La stratégie à moyen terme de Tornos est basée sur six axes principaux : une plus grande internationalisation de ses activités, une flexibilité renforcée, la croissance par l’innovation, des revenus plus importants provenant des activités de service, une excellence opérationnelle accrue ainsi que l’apport de solutions spécifiques pour des segments de marché ciblés.
Au centre l’internationalisation, l’innovation et une flexibilité accrue
Le renforcement de la flexibilité comme meilleure réponse aux fluctuations cycliques constitue le cœur de la stratégie de croissance à moyen terme, avec pour objectif de surmonter des variations jusqu’à 50% sans pertes financières. La stratégie du Groupe vise à réaliser au cours des prochaines années et sur la durée complète d’un cycle un chiffre d’affaires moyen de CHF 320 millions et une marge opérationnelle moyenne en amélioration de 2% à 3%. Ces objectifs impliquent une adaptation du modèle d’affaires actuel, largement fondé sur la production de machines dans les usines basées en Suisse. La transition vers un nouveau modèle d’affaires à orientation internationale plus marquée se réalisera au travers de plusieurs programmes stratégiques. La première conséquence est une restructuration des activités en Suisse. Une des conditions indispensables à une structure de coûts nettement améliorée a déjà été réalisée par la réduction d’environ un quart de l’organisation. Les sites de production suisses devront dorénavant plus recourir à l’externalisation des capacités de production pour mieux absorber les variations de la demande ; ils devront également augmenter leurs achats de matériel et composants à l’étranger afin de réduire les effets de la force du franc suisse. Par ailleurs, une évolution vers l’excellence opérationnelle doit contribuer à augmenter la productivité. Un autre programme vise à augmenter la capacité d’innovation par des nouveaux produits destinés à couvrir les segments de milieu et haut de gamme. Ces produits seront construits sur un nombre réduit de plates-formes en vue de rendre les opérations moins complexes. Les besoins spécifiques des segments de clientèle visés seront abordés au moyen de modules développés de manière ciblée. Le Groupe doit continuer à consolider sa position de leader sur le marché européen tout en renforçant l’organisation de ventes et de service dans les marchés en expansion afin de sensiblement stimuler la croissance. Ainsi, le réseau de ventes sera consolidé et complété dans les pays émergents ainsi qu’aux Etats-Unis en rapport avec le segment du moyen de gamme. La plus importante croissance des marchés est attendue en Asie. Pour cette raison, Tornos développera des produits destinés à ces marchés et fabriqués localement. Le renforcement de l’outil industriel évoqué précédemment constitue déjà un pas dans cette direction. D’autre part et en sus de notre partenariat stratégique avec Tsugami, une nouvelle base a pu être instaurée grâce à une coopération avec un producteur taïwanais.Evolution de la restructuration en ligne avec les objectifs
La nouvelle structure d’organisation communiquée en septembre a déjà été mise en œuvre, en particulier la réduction de la direction générale, la création du nouveau département de « market & sales support » ainsi que la réorganisation des autres départements. La suppression de postes dans le cadre de la restructuration a en grande partie déjà eu lieu ; il reste quelques adaptations à finaliser d’ici la fin de l’année. Les collaborateurs concernés par un licenciement ont quitté l’entreprise et ont été confiés à une société spécialisée dans l’accompagnement de la recherche d’emploi. Celle-ci exploite la bourse d’emplois créée par Tornos qui comprend plus de 500 postes qualifiés.Renouvellement de la structure de financement
Tornos prépare une augmentation de capital-actions pour le courant 2013. En lien avec cette augmentation de capital-actions, deux actionnaires industriels prêteront CHF 40 millions à titre transitoire afin de permettre à Tornos de réduire sa limite de crédit auprès des banques. Le produit provenant de l’augmentation de fonds propres de CHF 30 millions, dont la souscription est déjà garantie, sera utilisé à la réduction du prêt de ces deux actionnaires industriels.
On rappelle que le résultat du troisième trimestre sera publié le 13 novembre 2012.
Moutier, le 16 octobre 2012
Contact: Patrick G. Köppe, Head of Marketing and Communications Tel. +41 32 494 45 46, Fax +41 32 494 49 04, koeppe.p@tornos.comNew business model and firm financing for the future
News – 2012-10-16
Related media releaseGreater flexibility through the adaptation and internationalization of its business model, as well as increased capacity for innovation, are the key points in the adjustment of Tornos' strategic direction. This change in focus is intended to enable Tornos both to keep up with the growth in the emerging countries and to absorb cyclical fluctuations. A structural reorganization of the Group, which is in its final stages, and an optimization of its financial structure, which will lay the bedrock for the future, are also part of Tornos' strategic realignment.
Tornos' medium-term strategy has six main areas of focus, namely the increased internationalization of its business activities, the strengthening of flexibility, growth through innovation, higher revenues from the service business, enhanced operational excellence, and the offering of unique solutions for targeted market segments.
Focus on internationalization, innovation and greater flexibility
Strengthened flexibility – as the best defence against cyclical fluctuations – is at the heart of the medium-term growth strategy and intended to cope with variations of up to 50% without financial loss. The Group strategy aims to generate average sales revenues of CHF 320 million in the next few years and over the complete business cycle, and an improvement of operating margin by 2% to 3% on average. Achieving these goals means adapting the current business model, which is based largely on the manufacturing of machines in plants located in Switzerland. The transition to a new, more globally-oriented business model will be accomplished through a number of strategic programmes. The first of these involves restructuring operations in Switzerland. By making the organization around 25% leaner, one of the prerequisites for a greatly improved cost structure has already been put in place. From now on, the production sites in Switzerland will have to resort more frequently to outsourcing their production capacities so as to better absorb swings in demand, and they will also have to purchase more material and components from abroad to mitigate the effects of the strong Swiss franc. Furthermore, a drive towards operational excellence is set to help boost productivity. Another programme aims to increase innovative capacity by launching new products intended to cover the mid-range and high-end segments. These products will be manufactured on a reduced number of platforms so as to simplify operations. The specific needs of the targeted client segments will be addressed by means of strategically developed modules. The Group has to further consolidate its position as a European market leader by strengthening its sales and service structure in the expanding markets to significantly boost growth. Therefore, the Group's own sales network will be consolidated and supplemented in the emerging countries as well as in the US for the mid-range segment. The strongest market growth is expected to be seen in Asia, which is why Tornos is going to develop products that are targeted at these markets and manufactured locally. The strengthening of its industrial footprint, which has been mentioned earlier, is already a step in this direction. And in addition to our strategic partnership with Tsugami, new foundations have been laid thanks to the cooperation with a Taiwanese manufacturer.Restructuring has taken place in line with objectives
The new organizational structure, which was announced in September, has already been implemented. Most notably, this has involved the streamlining of General Management, the creation of the new «Market & Sales Support» department, and the reorganization of other departments. Most of the job cuts connected with the restructuring have already occurred; there are just a few adjustments to be finalized by the end of the year. The employees who were made redundant have left the company and been referred to a specialist company that provides support to jobseekers. This company is exploiting the job pool created by Tornos, which includes over 500 positions for skilled people.Renewal of financing structure
Tornos is preparing to increase its share capital in the course of 2013. Two industrial shareholders will provide a loan of CHF 40 million as a transitional measure related to this share capital increase in order to enable Tornos to reduce its credit limit with the banks. The proceeds from the CHF 30 million capital increase – for which the subscription has been guaranteed – will be used to work down the loan from the two industrial shareholders.
We would like to remind you that the third quarter results will be published on November 13, 2012.
Moutier, October 16, 2012
Contact: Patrick G. Köppe, Head of Marketing and Communications Tel. +41 32 494 45 46, Fax +41 32 494 49 04, koeppe.p@tornos.com