Publiziert in: Marktpuls, Unternehmen
Frei

Emmi beteiligt sich an deutscher Bio-Molkerei Gläserne Molkerei Mittwoch, 17. Oktober 2012 - 07:19

Verstärkung im Bio-Bereich

Emmi beteiligt sich an deutscher Bio-Molkerei Gläserne Molkerei


Luzern, 17. Oktober 2012 - Die auf Bioprodukte spezialisierte Molkerei Biedermann, eine Tochtergesellschaft von Emmi, geht eine strategische Partnerschaft mit der deutschen Bio-Molkerei Gläserne Molkerei mit Standorten in Münchehofe (Brandenburg) und Dechow (Mecklenburg-Vorpommern), ein. Sie beteiligt sich mit 24 % am Unternehmen. Die Gläserne Molkerei ist ein führender Biomilch-Verarbeiter im Nordosten Deutschlands mit einem hochwertigen Sortiment an Milch, Käse, Jogurt und weiteren Milchprodukten. Mit dieser Partnerschaft stärkt Emmi ihre Kompetenz im Bio-Bereich wesentlich.

Emmi ist die grösste Biomilch-Verarbeiterin in der Schweiz. Mit der Molkerei Biedermann im thurgauischen Bischofszell verfügt sie über eine Tochtergesellschaft, die Pionierin in der Herstellung von Biomilchprodukten war und bereits Produkte in den deutschen Bio-Fachhandel exportiert. Die Molkerei Biedermann beteiligt sich mit 24% an der deutschen Bio-Molkerei Gläserne Molkerei. Durch diese strategische Partnerschaft kann Emmi ihre Position in Deutschland, einem ihrer Schlüsselmärkte, ausbauen und stärker am wachsenden Bio-Markt, auch mittels Exporten aus der Schweiz, partizipieren.

Dazu Urs Riedener, CEO von Emmi: "Die Gläserne Molkerei ist ein vorbildliches und führendes Unternehmen in der Herstellung von Bio-Produkten. Das ausgeprägte Qualitätsbewusstsein und die hochwertigen Produkte passen ausgezeichnet zu Emmi. Wir freuen uns, dass wir auf der Basis dieser Partnerschaft unsere Marktstellung im dynamischen, internationalen Bio-Markt ausbauen können."

Hubert Böhmann, Geschäftsführer der Gläsernen Molkerei, ergänzt: "Durch die Zusammenarbeit mit Emmi kann sich die Gläserne Molkerei den europäischen Markt stärker erschließen. Der Know-how-Austausch im Bereich der Käseherstellung sowie Synergien in verschiedenen Geschäftsbereichen werden zur positiven Entwicklung der Gesellschaft weiter beitragen."

Qualitativ hochstehende Frischprodukte Die 2001 gegründete Gläserne Molkerei erzielt an ihren Standorten Münchehofe (Gläserne Molkerei GmbH) und Dechow (Gläserne Meierei GmbH) einen Umsatz von über 80 Millionen Euro. Das Unternehmen setzt auf hochwertige, glaubwürdige Bio-Produkte aus der Region und hohe Transparenz. So verfügen beide Standorte über Besucherzentren, in denen die Verbraucher alles über die Herstellung der Produkte von der Anlieferung bis zum fertigen Produkt erfahren. Das Sortiment an Bio-Produkten umfasst Milch, Butter, Milchpulver, Rahm, Jogurt, Quark und Käse. Ihre Produkte setzt die Gläserne Molkerei primär über den deutschen Bio-Fachhandel und ausgesuchte Detailhandelsketten ab. Zudem beliefert sie Verarbeiter im Bio-Lebensmittelsegment.

Zwei Standorte - ein Qualitätsstandard Im Betrieb Münchehofe (Brandenburg) werden primär naturgereifter Bio-Käse sowie Bio-Milch hergestellt. In Dechow (Mecklenburg-Vorpommern) ist neben der Produktion von Bio-Milch auch diejenige von Butter, Rahm und Jogurt domiziliert.

An beiden Standorten verarbeitet das Unternehmen insgesamt über 100 Millionen Liter Bio-Milch von über 100 Landwirten. Die Milch stammt überwiegend aus Nordostdeutschland, insbesondere Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Schleswig-Holstein und Sachsen.

Jeder Landwirt, der Bio-Milch an die Gläserne Molkerei liefert, gehört einem der folgenden anerkannten ökologischen Anbauverbände an: Demeter, Bioland, Naturland, Biopark, Gäa und Verbund Ökohöfe. Einige der Landwirte sind außerdem NOP-zertifiziert. Dies bedeutet, dass sie neben den Anforderungen der Anbauverbände und der EG-Bio-Verordnung die noch strengeren Vorgaben des National Organic Program (NOP), des Programms für die ökologische Landwirtschaft der USA an die Herstellung von Bio-Milch erfüllen.

Synergie- und Wachstumspotenziale nutzen In allen Schlüsselmärkten von Emmi wächst das Bio-Segment stetig. Im deutschen Markt weisen die wichtigsten Produktgruppen (Butter, Milch, Jogurt, Käse) hohe einstellige oder zweistellige Umsatzzuwachsraten auf. Die Anzahl Naturkostfachgeschäfte nimmt kontinuierlich zu, wobei die Dichte im Nordosten Deutschlands, der Kernregion der Gläsernen Molkerei, eher gering und damit das Potenzial überdurchschnittlich ist. Hingegen ist der Berliner Markt mit zwischenzeitlich über 40 Bio-Supermärkten der am stärksten wachsende Markt in Deutschland. Als Naturkostgeschäfte gelten Läden, die ein Vollsortiment mit mindestens 95 % Bio-Anteil führen.

Beide Unternehmen werden sich weiterhin auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Die Gläserne Molkerei wird sich auch künftig weitgehend unabhängig weiter entwickeln. Eine starke Zusammenarbeit wird in Bereichen mit hohem Synergiepotenzial erfolgen, zum Beispiel in der Logistik oder beim Aufbau einer internationalen Kompetenz im wachsenden Bioproduktemarkt. Gleichzeitig wird die Gläserne Molkerei Emmi bei der Positionierung der Marke Biedermann und beim Export von Bioprodukten aus der Schweiz nach Deutschland unterstützen.

Der Vollzug der Vereinbarung steht noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden.

Kontakte

Sibylle Umiker, Mediensprecherin T +41 41 227 28 40 media@emmi.ch

Esther Gerster, Leiterin Konzernkommunikation & Investor Relations T +41 41 227 27 86 esther.gerster@emmi.ch

 

Über die Gläserne Molkerei Die Gläserne Molkerei ist eine Bio-Molkerei mit Standorten in Münchehofe/Brandenburg (Gläserne Molkerei GmbH) und Dechow/Mecklenburg-Vorpommern (Gläserne Meierei GmbH). Sie verarbeitet Bio-Milch von Landwirten aus der Region und vermarktet ihre Produkte (Frischmilch, Käse, weitere Milchprodukte) vor allem in Nordost-Deutschland. Derzeit liefern gut 100 Landwirte aus Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Schleswig-Holstein, dem nordöstlichen Niedersachsen, Sachsen und Sachsen-Anhalt ihre Bio-Milch an die Gläserne Molkerei. Das Unternehmen erzielte 2011 einen Umsatz von über 80 Mio Euro und beschäftigt an den beiden Standorten rund 90 Mitarbeitende. Für weitere Informationen: www.glaeserne-molkerei.de.

 

Renforcement du domaine du bio

Emmi participe dans la laiterie bio allemande Gläserne Molkerei


Lucerne, le 17 octobre 2012 - Molkerei Biedermann, la filiale d'Emmi spécialisée dans les produits bios, a conclu un partenariat stratégique avec la laiterie bio allemande Gläserne Molkerei, sise à Münchehofe (Brandebourg) et Dechow (Mecklembourg-Poméranie-Occidentale), dans laquelle elle détient désormais une participation de 24%. Gläserne Molkerei est une société leader dans la transformation du lait bio implantée dans le nord-est de l'Allemagne, qui possède un assortiment de première qualité de lait, fromages, yogourts et autres produits laitiers. Au travers de ce partenariat, Emmi renforce considérablement sa compétence dans le domaine du bio.

Emmi est le plus grand transformateur de lait biologique en Suisse. Avec Molkerei Biedermann, sise à Bischofszell en Thurgovie, elle possède une filiale qui a été une pionnière dans la fabrication de produits laitiers bios et qui fournit déjà les commerces biologiques allemands. Molkerei Biedermann détient désormais une participation de 24% dans la laiterie bio allemande Gläserne Molkerei. Ce partenariat va permettre à Emmi de renforcer sa position en Allemagne, qui constitue l'un de ses marchés clés, et de participer davantage au marché du bio en pleine croissance, notamment grâce aux exportations depuis la Suisse.

Urs Riedener, CEO d'Emmi: "Gläserne Molkerei est une entreprise leader modèle dans la fabrication de produits bios. Sa stratégie clairement axée sur la qualité et ses produits de premier choix en font un partenaire idéal pour Emmi. Nous nous réjouissons de pouvoir, au travers de ce partenariat, renforcer notre position sur le marché international dynamique du bio."

Hubert Böhmann, directeur de Gläserne Molkerei: "En collaborant avec Emmi, Gläserne Molkerei va pouvoir poursuivre sa conquête du marché européen. L'échange de connaissances en matière de fabrication du fromage et les synergies dégagées par les différents domaines d'activités vont contribuer à la poursuite du développement positif de l'entreprise."

Produits frais de haute qualité Fondée en 2001, la société Gläserne Molkerei  réalise un chiffre d'affaires de plus de 80 millions d'euros sur ses sites de Münchehofe (Gläserne Molkerei GmbH) et Dechow (Gläserne Meierei GmbH). Elle mise sur des produits bios régionaux authentiques de grande qualité et affiche une grande transparence. Les deux sites possèdent ainsi des centres de visiteurs, dans lesquels les consommateurs peuvent découvrir tout le processus lié à la fabrication, de l'approvisionnement des matières premières au produit fini. Gläserne Molkerei propose un assortiment de produits bios comprenant du lait, du beurre, du lait en poudre, de la crème, des yogourts, du fromage blanc et des fromages. Elle vend principalement ses produits via le commerce bio et des chaînes de détail sélectionnées. Par ailleurs, elle approvisionne les entreprises de transformation du segment des aliments bios.

Deux sites, une norme de qualité L'usine de Münchehofe, Brandebourg, produit principalement des fromages bios à affinage naturel et du lait bio, tandis que celle de Dechow (Mecklembourg-Poméranie-Occidentale) fabrique, en plus du lait bio, du beurre, de la crème et des yogourts. Sur ces deux sites, la société transforme plus de 100 millions de litres de lait bio fourni par plus de 100 agriculteurs. Le lait provient essentiellement du nord-est de l'Allemagne, en particulier des regions de Mecklembourg-Poméranie-Occidentale, de Brandebourg, de Schleswig-Holstein et de Saxe.

Tous les agriculteurs qui livrent du lait bio à la société Gläserne Molkerei font partie de l'une des associations d'agriculture écologique reconnues ci-après: Demeter, Bioland, Naturland, Biopark, Gäa et Verbund Ökohöfe. Certains d'entre eux sont également certifiés NOP. Cela signifie qu'ils respectent non seulement les exigences des associations agricoles et du Règlement CE sur l'agriculture biologique, mais qu'ils remplissent également les critères encore plus stricts du "National Organic Program" (NOP) - programme américain sur l'agriculture biologique - pour produire leur lait bio.

Exploiter le potentiel en termes de synergies et de croissance Le segment bio connaît une expansion constante sur tous les marchés clés d'Emmi. En Allemagne, les chiffres d'affaires des principaux groupes de produits (beurre, lait, yogourts, fromages) affichent des taux de croissance élevés à un chiffre, voire à deux chiffres. Le nombre de magasins spécialisés dans l'alimentation biologique ne cesse d'augmenter; ceci étant, leur densité est relativement faible dans le nord-est du pays, ce qui promet un fort potentiel pour Gläserne Meierei dont c'est la région clé. C'est le marché berlinois qui enregistre la plus forte progression d'Allemagne, avec plus de 40 supermarchés bios. Pour faire partie de ces commerces spécialisés, un magasin doit proposer un assortiment complet comportant au moins 95% de produits bios.

Emmi et Gläserne Molkerei continueront de se concentrer sur leur cœur de métier respectif. Gläserne Molkerei poursuivra son développement de façon largement indépendante. Les deux sociétés collaboreront étroitement dans les secteurs à fort potentiel de synergies, notamment la logistique et le développement d'un réseau de compétences international concernant le marché des produits bios, en pleine expansion. Parallèlement, Gläserne Molkerei soutiendra Emmi dans le cadre du positionnement de la marque Biedermann et de l'exportation de produits bios suisses en Allemagne.

La transaction doit encore obtenir l'aval des commissions de la concurrence..

Contacts

Sibylle Umiker, Head of Media Relations T +41 41 227 28 40 media@emmi.ch

Esther Gerster, Head of Corporate Communications & Investor Relations T +41 41 227 27 86 esther.gerster@emmi.ch

 

A propos de Gläserne Molkerei La société Gläserne Molkerei est une laiterie biologique qui possède des sites à Münchehofe/Brandebourg (Gläserne Molkerei GmbH) et Dechow/Mecklembourg-Poméranie-Occidentale (Gläserne Meierei GmbH). Elle transforme du lait biologique provenant d'agriculteurs de la région et commercialise ses produits (lait frais, fromages, autres produits laitiers) principalement dans le nord-est de l'Allemagne. Actuellement, plus de 100 agriculteurs de Mecklembourg-Poméranie-Occidentale, Brandebourg, Schleswig-Holstein, Saxe, Saxe-Anhalt et du nord-est de la Basse-Saxe livrent leur lait bio à Gläserne Molkerei. En 2011, la société a réalisé un chiffre d'affaires de plus de 80 millions d'euros et employait 90 collaborateurs sur ses deux sites. De plus amples informations sont disponibles sur le site www.glaeserne-molkerei.de.

 

Expansion in the organic sector

Emmi acquires a stake in German organic dairy Gläserne Molkerei


Lucerne, 17 October 2012 - Molkerei Biedermann, an Emmi subsidiary specialising in organic products, is entering into a strategic partnership with German organic dairy Gläserne Molkerei, based in Münchehofe (Brandenburg) and Dechow (Mecklenburg-Vorpommern), by acquiring a 24% stake in the company. Gläserne Molkerei is a leading organic milk processor in Northeast Germany, with a premium range of milk, cheese, yogurt and other dairy products. This partnership will significantly increase Emmi's expertise in the area of organic products.

Emmi is the largest processor of organic milk in Switzerland. Its subsidiary, Molkerei Biedermann in Bischofszell, Thurgau, has been a pioneer in the manufacture of organic dairy products and exports products to the German specialist organic retail trade. Molkerei Biedermann acquires a 24% stake in the German organic dairy Gläserne Molkerei. This strategic partnership will enable Emmi to consolidate its position in Germany, a key market, and become more involved in the growing market for organic products, including via exports from Switzerland.

Urs Riedener, CEO of Emmi, commented: "Gläserne Molkerei is an exemplary leading company in the manufacture of organic products. The strong sense of quality and premium products are an excellent match for Emmi. We look forward to being able to consolidate our position in the dynamic international organic market on the basis of this partnership."

Hubert Böhmann, CEO of Gläserne Molkerei, added: "The collaboration with Emmi will enable Gläserne Molkerei to better tap the European market. Exchanging expertise in the area of cheese production and synergies in various business areas will also contribute to the positive development of the business."

High-quality fresh products Gläserne Molkerei, which was founded in 2001, generates sales of more than EUR 80 million at its sites in Münchehofe (Gläserne Molkerei) and Dechow (Gläserne Meierei). The company values premium, trustworthy organic products from the region, as well as a high degree of transparency. Both sites therefore have visitor centres in which consumers can learn about the entire manufacturing cycle, from delivery to the final product. The range of organic products includes milk, butter, milk powder, cream, yogurt, quark and cheese. Gläserne Molkerei sells its products primarily via German specialist organic retailers and selected retail chains. It also supplies processors in the organic foods segment.

Two locations - one quality standard The Münchehofe site in Brandenburg primarily produces naturally matured organic cheese and organic milk. In Dechow, Mecklenburg-Vorpommern, production focuses on organic butter, cream and yogurt, in addition to organic milk.

The two sites combined process more than 100 million litres of organic milk from over 100 farmers every year. The milk comes largely from Northeast Germany, and in particular Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Schleswig-Holstein and Saxony.

Every farmer who supplies organic milk to Gläserne Molkerei belongs to one of the following recognised environmental agricultural associations: Demeter, Bioland, Naturland, Biopark, Gäa or Verbund Ökohöfe. Some farmers are also NOP-certified. This means that in addition to the requirements of the agricultural associations and the EC organic regulations, they also meet the even stricter requirements of the US National Organic Program for the production of organic milk.

Unlocking synergy and growth potential The organic segment is growing consistently in all of Emmi's key markets. In the German market, the most important product groups (butter, milk, yogurt and cheese) are posting high single-digit or double-digit growth rates. The number of specialist natural food stores is constantly rising, although the concentration in Northeast Germany, which is Gläserne Molkerei's core region, is relatively low, meaning that it has above-average potential. By contrast, Berlin is one of the fastest growing markets in Germany, with more than 40 organic supermarkets. Natural food stores are those with a full range of products, of which at least 95% are organic.

Both companies will continue to focus on their core business. Gläserne Molkerei will continue to develop independently in the future. The companies will collaborate closely in areas with scope for synergies, for example logistics or building up international expertise in the growing market for organic products. Gläserne Molkerei will also support Emmi in positioning the Biedermann brand and in the export of organic products from Switzerland to Germany.

The transaction is subject to approval by the respective Competition Authorities.

Contacts

Sibylle Umiker, Head of Media Relations T +41 41 227 28 40 media@emmi.ch

Esther Gerster, Head of Corporate Communications & Investor Relations T +41 41 227 27 86 esther.gerster@emmi.ch

 

About Gläserne Molkerei Gläserne Molkerei is an organic dairy with sites in Münchehofe/Brandenburg (Gläserne Molkerei GmbH) and Dechow/Mecklenburg-Vorpommern (Gläserne Meierei GmbH). The company processes organic milk from local farmers and markets its products (fresh milk, cheese and other dairy products) primarily in Northeast Germany. Over 100 farmers from Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Schleswig-Holstein, Northeast Lower Saxony, Saxony and Saxony-Anhalt currently supply organic milk to Gläserne Molkerei. The company generated sales of over EUR 80 million in 2011, and employs some 90 staff at its two sites. Further information: www.glaeserne-molkerei.de.