Publiziert in: Marktpuls, Unternehmen
Frei

Stadler liefert sechs Meterspur-Lokomotiven an die MOB Dienstag, 15. Oktober 2024 - 09:55

ca22d163-8845-e33c-aade-cab275bf779c.jpg22869341-6620-ce94-31ac-ede5cbd00f63.png
MedienmitteilungBussnang, 15. Oktober 2024Stadler liefert sechs Meterspur-Lokomotiven an die MOB

Für den Personenverkehr und Bahndienst haben die Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) und Stadler einen Vertrag über sechs neue Meterspur-Lokomotiven unterzeichnet. Dank der Stärke und den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der neuen für die MOB speziell massgeschneiderten Lokomotiven können die Leistung und Sicherheit auf der MOB-Strecke erhöht werden. Mit dieser Vertragsunterzeichnung bestätigt Stadler seine führende Rolle bei Tailor-Made-Lokomotiven.

Die Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) und Stadler haben einen Vertrag über die Herstellung und Lieferung von insgesamt sechs neuen leistungsstarken Meterspur-Lokomotiven für den Personenverkehr sowie den Bahndienst unterzeichnet. Vier vierachsige elektrische Lokomotiven werden für den Personenverkehr vom Premiumzug Goldenpass Express auf der Meterspurstrecke der MOB eingesetzt. Die zwei weiteren baugleichen, hybriden Lokomotiven sind für den Bahndienst sowie den Infrastruktur-Unterhalt vorgesehen. Mit dieser Beschaffung werden die alten Fahrzeuge durch moderne, im typischen Design der Stadler-Lokfamilie, ersetzt. Die Meterspur-Lokomotiven wurden im Rahmen einer gemeinsamen Ausschreibung mit der Transports de la Région Morges - Bière - Cossonay (MBC) beschafft.
 
«Wir sind stolz, haben wir diesen Auftrag von der MOB  erhalten. Unsere für die MOB speziell entwickelten Meterspur-Lokomotiven werden den durch Stadler gebauten Premiumzug Goldenpass Express weiter erfolgreich befördern und gleichzeitig den Ersatz von alten Bahndienst-Lokomotiven ermöglichen. Wir sind überzeugt, dass die neuen innovativen massgeschneiderten Fahrzeuge die Anforderungen der MOB erfüllen werden. Wir bedanken uns bei der MOB für das Vertrauen», sagt Christian König, Stellvertretender Leiter Verkauf & Marketing bei Stadler.
 
«Die Ankunft dieser modernen und innovativen Lokomotiven wird die langfristige Zukunft des Goldenpass Express sichern, einer der schönsten Züge der Welt. Damit eröffnen sich für uns neue Horizonte, um einer immer zahlreicheren und anspruchsvolleren Kundschaft gerecht zu werden», sagt Georges Oberson, CEO der der Montreux-Berner-Oberland-Bahn, der den Kantonen Waadt, Freiburg und Bern sowie dem Bund für ihr Vertrauen in die Entwicklung des Goldenpass Express dankt und abschliessend betont, dass die MOB die Schweiz ist, wie wir sie mögen.
 
Meterspur-Lokomotiven für den Personenverkehr

Die Meterspur-Lokomotiven für den Personenverkehr dienen als Triebfahrzeuge für den Premiumzug Goldenpass Express. Mit einer Leistung von 3 Megawatt können sie den Zug ziehen und stossen, was die Einsatzmöglichkeiten und Flexibilität im Betrieb erhöht. Die Lokomotiven sind mit der modernsten Technik und der notwendigen Zugkraft für die anspruchsvolle Meterpur-Strecke des Goldenpass-Express ausgestattet. Sie erlauben eine maximale Geschwindigkeit von 100 km/h.
 
Meterspur-Lokomotiven für den Bahndienst

Die modernen und kräftigen Lokomotiven sind wie die Goldenpass-Express-Lokomotiven ebenso 17 Meter lang und verfügen über vier angetriebene Achsen. Die Lokomotiven sind für den Bahndienst konzipiert und mit einem Hybrid-Antrieb ausgestattet, um Dienst- oder Bauzüge ohne Oberleitung zu befördern.
 
Beide Lokomotiv-Modelle sind eine Neuentwicklung, die exakt auf die Anforderungen der MOB und den anderen Bahnen entwickelt wurde.

Technische Daten (Bitte entnehmen Sie diese dem PDF)

336159ba-41cd-8188-d00f-e4b59bb6fd5c.jpg

4fffef9e-dd53-9152-7624-4b5b1a49d9a6.jpgMeterspur-Lokomotive für MOB
b4f5dae8-9e26-e8f1-60db-e338fd9877f4.jpgRendering Meterspur-Lokomotiven für MOB
transparent.gif