Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR Ypsomed steigert den Umsatz deutlich und beschliesst den Verkauf von Diabetes Care einzuleiten Burgdorf, 13.11.2024, 07:00 Uhr – Ypsomed (SIX: YPSN) setzt ihren Wachstumskurs konsequent fort und erzielte im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2024/25 einen konsolidierten Umsatz von CHF 324.0 Mio. (Vorjahr: CHF 255.4 Mio.). Bereinigt um den Effekt durch den Verkauf des Geschäfts mit Pen-Nadeln und Blutzuckermesssystemen (BGM) per 31. Juli 2024 beläuft sich der Umsatz aus fortgeführten Geschäftstätigkeiten auf CHF 308.1 Mio. (Vorjahr: CHF 237.2 Mio.). Dies entspricht einem Wachstum aus fortgeführten Geschäftsbereichen von 29.9 %. Dieses Wachstum führte zu einem EBIT aus fortgeführten Geschäftsbereichen von CHF 65.3 Mio. (Vorjahr: CHF 45.5 Mio.). Ypsomed wird sich in Zukunft auf den Ausbau der führenden Position im Geschäftsbereich Delivery Systems konzentrieren und hat beschlossen, den Verkauf des Geschäftsbereichs Diabetes Care einzuleiten. Weitere wichtige Ereignisse im ersten Halbjahr: - Ein Umsatzwachstum von 30 % aus Lieferungen mit eigenen Pens und Autoinjektoren;
- 60'000 aktive Anwenderinnen und Anwender per Ende September 2024 und eine Steigerung des kommerziellen Umsatzes mit dem mylife YpsoPump System um 64 %;
- Die Einweihung einer neuen Produktionshalle in Schwerin, Deutschland;
- Der Vollzug des Verkaufs des Pen-Nadel- und BGM-Geschäfts;
- Die Schaffung von 203 neuen Arbeitsplätzen, davon 111 in der Schweiz.
Ypsomed fokussiert auf Injektionssysteme Ypsomed konzentriert sich als bevorzugte Partnerin von Pharma- und Biotechunternehmen auf den Ausbau ihrer führenden Position im dedizierten Business-to-Business-Geschäft Delivery Systems. "Unsere zugrundeliegenden Wachstumstreiber – einfache Selbstmedikation und die Zunahme von Biologika und Biosimilars – bieten weiterhin enormes Potenzial. Unsere automatisierten und skalierbaren Prozesse ermöglichen uns, von diesem Wachstum zu profitieren. Wir sind überzeugt, dass zwei eigenständige, spezialisierte Unternehmen fokussierter und damit erfolgreicher sind. Mit dieser klaren Ausrichtung werden wir uns künftig auf die vielfältigen Opportunitäten im Markt für die subkutane Selbstinjektion konzentrieren", begründet CEO Simon Michel die Entscheidung zur Trennung der Geschäftsbereiche. Ypsomed bestätigt den Ausblick Bereinigt um den Verkauf des Pen-Nadel- und BGM-Geschäfts erwartet Ypsomed für das Geschäftsjahr 2024/25 weiterhin ein Umsatzwachstum von rund 25 %. Auf Stufe EBIT erwartet Ypsomed ein Betriebs-ergebnis von rund CHF 140 Mio., ohne Einmaleffekte aus dem Verkauf des Pen-Nadel- und BGM-Geschäfts. Das Pen- und Autoinjektoren-Geschäft wächst weiter deutlich Das Segment Ypsomed Delivery Systems (YDS) ist im ersten Halbjahr 2024/25 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erneut stark um 24.8 % bzw. CHF 43.8 Mio. gewachsen. Der Umsatz beträgt für die Berichtsperiode CHF 220.3 Mio. (Vorjahr: CHF 176.5 Mio.). - Das Wachstum wurde durch höhere kommerzielle Lieferungen von Pens (12.6 %) und vor allem durch einen starken Anstieg der kommerziellen Lieferungen von Autoinjektoren (46.8 %) getrieben.
- Erfreulich ist auch das starke Wachstum des Projektgeschäfts um 25.2 % auf einen Umsatzbeitrag von CHF 42.9 Mio. Dieser Anstieg unterstreicht die volle Projektpipeline von Ypsomed.
"Bei unseren Injektionssystemen sehen wir eine weiterhin stark steigende Kundennachfrage. Um uns auf das erwartete Wachstum vorzubereiten, erweitern wir die Produktion an unseren etablierten Standorten in der Schweiz und in Deutschland und bauen ein neues Werk in China. Durch die Übergabe der Pen-Nadel-Fertigung und dem Auslaufen der Lohnfertigung werden zudem an unserem Produktionsstandort in Solothurn weitere Produktionskapazitäten für die zukunftsgerichteten Plattformen und die Verdopplung der Kapazität im Werkzeugbau frei", zeigt sich Ulrike Bauer, Chief Business Officer Delivery Systems, erfreut über die positive Entwicklung. Wachstum mit mylife YpsoPump Das Segment Ypsomed Diabetes Care (YDC) erzielte im ersten Semester 2024/25 einen Umsatz von CHF 98.1 Mio. (Vorjahr: CHF 72.6 Mio.). Bereinigt um den Verkauf des Geschäftsbereichs Pen-Nadeln und BGM wurde in den fortgeführten Geschäftsbereichen ein Wachstum von CHF 27.9 Mio. oder 51.3 % erzielt. - Die Lösung zur automatisierten Insulindosierung mylife Loop mit einem selbstlernenden Algorithmus auf dem Smartphone erreichte per Ende September 2024 rund 60'000 aktive Anwenderinnen und Anwender.
- Das Wachstum stammt vor allem aus Deutschland, Frankreich, dem Vereinigten Königreich, Australien und Spanien.
"Mit mylife Loop, unserer innovativen Lösung für die automatisierte Insulindosierung, bestehend aus der mylife YpsoPump und der mylife CamAPS FX App, haben wir gezeigt, dass wir in der Lage sind, nachhaltiges Wachstum in der Insulinpumpentherapie zu erzielen. Ich freue mich darauf, mit einem klaren Fokus und einem hoch motivierten Team das volle Potenzial für Menschen mit Diabetes zu entfalten", begrüsst Sébastien Delarive, Chief Business Officer Diabetes Care, den strategischen Entscheid der Ypsomed Gruppe. Das volle Potenzial von Diabetes Care optimal ausschöpfen Langfristiger Erfolg in der Diabetesversorgung erfordert eine klare patienten- und marketingorientierte Kultur sowie spezifische Kompetenzen und Prozesse. Ypsomed Diabetes Care wird als eigenständige Organisation in der Lage sein, geographisch weiter zu expandieren und das innovative Produktangebot weiter auszubauen. Ypsomed erwartet, dass das Diabetes Care-Geschäft im vierten Quartal des laufenden Geschäftsjahres die Gewinnschwelle erreichen wird. Ergebnisbeitrag beider Segmente gesteigert Das Betriebsergebnis (EBIT) der fortgeführten Geschäftsbereiche konnte deutlich auf CHF 65.3 Mio. (Vorjahr: CHF 45.5 Mio.) gesteigert werden. Der EBIT der fortgeführten Geschäftsbereiche erhöhte sich damit um CHF 19.8 Mio. oder 43.4 %. - Die Umsatzsteigerung und die höhere Produktionsauslastung bei Ypsomed Delivery Systems haben zu einem zusätzlichen Ergebnisbeitrag von CHF 14.1 Mio. geführt.
- Der operative Verlust bei mylife YpsoPump konnte um CHF 6.4 Mio. reduziert werden und belastete das Ergebnis noch mit CHF -12.4 Mio. (Vorjahr: CHF -18.8 Mio.).
- Der Umsatzrückgang bei Ypsotec führte zu einer EBIT-Verschlechterung um CHF -0.7 Mio.
Anhaltend hohe Wachstumsinvestitionen Der Cashflow aus Investitionstätigkeit lag mit CHF 129.1 Mio. aufgrund der Wachstumsinvestitionen deutlich über dem Vorjahresniveau (Vorjahr: CHF 89.9 Mio.). Davon entfielen CHF 98.5 Mio. (Vorjahr: CHF 50.1 Mio.) auf Investitionen in Sachanlagen, insbesondere in den weiteren Ausbau der Kapazitäten für Autoinjektoren und Pens an den Schweizer Standorten, in Schwerin, Deutschland, und in Changzhou, China. Die Investitionen in immaterielle Vermögenswerte von CHF 39.4 Mio. (Vorjahr: CHF 39.8 Mio.) flossen in die Weiterentwicklung der Plattformen für Pen- und Autoinjektor-Systeme, in die Weiterentwicklung der mylife YpsoPump, in die FDA-Zulassung für den US-Pumpenmarkt sowie in digitale Dienstleistungen im Bereich Digital Health. Die ausführliche Berichterstattung sowie weitere Informationen zu den Halbjahresergebnissen 2024/25 sind hier abrufbar. |