Publiziert in: Marktpuls, Unternehmen
Frei

DOTTIKON ES − Verzögerungen beeinträchtigen Ergebnis Montag, 19. November 2012 - 05:33

DOTTIKON ES − Verzögerungen beeinträchtigen Ergebnis

Dottikon, Schweiz, 16. November 2012 – Die als strategischer Entwicklungs- und Produktionspartner positionierte und auf die Exklusiv-Synthese von Feinchemikalien mit Sicherheitskritischen Reaktionen spezialisierte DOTTIKON ES-Gruppe hat per 30. September das erste Geschäftshalbjahr 2012/13 abgeschlossen.

Der Nettoumsatz konnte gegenüber der Vorjahresperiode gesteigert werden. Die Produktionsleistung – Nettoumsatz plus Bestandesänderungen von Halb- und Fertigfabrikaten – ging hingegen  aufgrund von unerwarteten Verzögerungen von Projekten und Produkten in der Wachstums- respektive Reifephase zurück. Aufgrund von Vorholeffekten zur Verbreiterung der Projektpipeline sowie der  Produktpalette resultierte in der Berichtsperiode ein Reinverlust. Die detaillierte Berichterstattung  zum ersten Geschäftshalbjahr 2012/13 erfolgt ordentlich am 30. November 2012 mit der Publikation  des Halbjahresberichtes 2012/13.

Trotz einer sich abzeichnenden leicht verbesserten Geschäftsdynamik im laufenden zweiten Geschäftshalbjahr erwartet DOTTIKON ES im Umfeld der sich eintrübenden globalen Wirtschaftslage  für das gesamte Geschäftsjahr 2012/13 zwar weiterhin eine Zunahme im Nettoumsatz, jedoch eine  Verzögerung in der geplanten Rückkehr in die Gewinnzone.

 

Das Unternehmen DOTTIKON ES, mit dem Produktionsstandort Dottikon im Kanton Aargau, ist spezialisiert auf chemische Sicherheitskritische Reaktionen und positioniert sich als strategischer Entwicklungs- und Produktionspartner. Im Umfeld der über die letzten 100 Jahre geschaffenen Sicherheitskultur werden Sicherheitskritische Reaktionen, Tieftemperatur- und Hochdruck-Chemie sowie kontinuierliche Prozessführung innovativ eingesetzt, um herkömmliche chemische Syntheserouten zu hinterfragen, zu straffen oder zu verkürzen, Ausbeuten, Selektivität und Reinheit zu verbessern sowie Reststoffe zu reduzieren.

DOTTIKON ES nutzt ihr vielseitiges Technologie- und Anlagenportfolio, um chemische Prozesse  zu entwerfen, zu entwickeln und laufend zu verbessern, aus dem Kilogramm- in den Multitonnenbereich zu skalieren sowie um hochqualitative Veredelungschemikalien, Zwischenprodukte und  Exklusivwirkstoffe für die weltweit führenden chemischen und pharmazeutischen Unternehmen zu  produzieren. Die Einstandortstrategie erlaubt kurze Entscheidungs- und Kommunikationswege. Dies  garantiert rasche und effiziente Projektentwicklung sowie klare und transparente Kommunikation mit  den Kunden.

 

Die DOTTIKON ES HOLDING AG ist kotiert an der SIX Swiss Exchange. Symbol: DESN Valor: 2073900 ISIN: CH0020739006

 

Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an

Dr. Markus Blocher CEO

Dottikon ES Holding AG Tel +41 56 616 82 01 Fax +41 56 616 89 45 investor-relations@dottikon.com