Publiziert in: Marktpuls, Unternehmen
Frei

Cham Paper Group Holding AG: Reorganisation der Führung in der Cham Paper Group Dienstag, 04. Dezember 2012 - 18:18

Die Cham Paper Group passt im Rahmen des planmässigen Fortschritts ihres Ende 2011 eingeleiteten Transformationsprozesses ihre Führungsorganisation an. Die per 2013 eigenständig im Markt operierenden Spezialpapierbereiche in der Schweiz und in Italien sowie die Immobilienaktivitäten in Cham werden führungsmässig voneinander getrennt. Die Funktion des Group CEOs wird aufgehoben. Die Aktivitäten der beiden Spezialpapierbereiche werden neu von einem Executive Committee unter der Leitung eines Delegierten des Verwaltungsrates koordiniert.

Der Transformationsprozess der Cham Paper Group, der Ende 2011 eingeleitet wurde und planmässig fortschreitet, erfordert nun auch eine Optimierung der Führungsstrukturen. Die beiden Werke in Italien bilden ab dem zweiten Quartal 2013 das Rückgrat der industriellen Spezialpapierproduktion der Cham Paper Group mit einer eigenen Logistik- und Vertriebsstruktur. Dieser Bereich wird geführt von Marcello Di Giacomo, dem Managing Director CPG Italia. In der Schweiz konzentrieren sich die industriellen Aktivitäten der Gruppe nach der Stilllegung der zweiten Papiermaschine in Cham per Ende des ersten Quartals 2013 auf die Veredelung (Streichtechnologie) zugekaufter Rohpapiere sowie die Entwicklung, Markteinführung und den Vertrieb hochwertiger Produktgruppen und Dienstleistungen. Dieser Bereich wird vom langjährigen Werksleiter in Cham, Peter Müller, geführt. Parallel dazu laufen die Vorbereitungen für die Umwandlung des Papieri-Areals in ein neues Quartier von Cham. Dieser gemeinsam mit der Gemeinde Cham geführte Prozess wird seitens der Cham Paper Group von Claude Ebnöther geleitet, der direkt an den Immobilien-Ausschuss des Verwaltungsrates rapportiert. Der Souverän der Gemeinde Cham wird im Übrigen am 10. Dezember 2012 über einen entsprechenden Planungskredit abstimmen.

Peter Studer, seit 2009 CEO der Cham Paper Group, hat sich entschieden, die Gruppe per Ende 2012 zu verlassen, um eine neue Herausforderung annehmen zu können. Aufgrund der äusserst unterschiedlichen Ausrichtung und Bedürfnisse der drei Bereiche hat der Verwaltungsrat beschlossen, die Funktion des Group CEO aufzuheben.

Künftig wird ein Executive Committee unter der Leitung von Urs Ziegler die Koordination zwischen den beiden Spezialpapierbereichen in der Schweiz und in Italien wahrnehmen. Urs Ziegler, der seit 2007 im Verwaltungsrat der Cham Paper Group wirkt und bis 2009 selber als Papierindustrieller tätig war (CEO Ziegler Papier), wurde zu diesem Zweck zum Delegierten des Verwaltungsrats ernannt. Mitglieder des Executive Committees sind neben ihm Peter Müller, Marcello Di Giacomo und Gerold Zuegg, Werksleiter in Condino. In Bezug auf die Holding-Aufgaben wird Urs Ziegler unterstützt von Franziska Stöckli, Leiterin Corporate Services, und Luis Mata, Leiter Finance & Controlling. Die Neuorganisation tritt per 5. Dezember 2012 in Kraft.

Der Verwaltungsrat ist überzeugt, mit dieser angepassten Führungsstruktur der unterschiedlichen Ausrichtung der drei Unternehmensbereiche der Cham Paper Group gerecht zu werden. Gleichzeitig spricht er Peter Studer, der seit 2003 für die Cham Paper Group tätig war, zunächst als Leiter Forschung und Entwicklung, dann als Werksleiter Cham und seit April 2009 als CEO, einen grossen Dank für seine geleisteten Dienste zugunsten der Cham Paper Group aus. Der Verwaltungsrat und das Executive Committee wünschen ihm alles Gute für seine persönliche und berufliche Zukunft.